Microdemis 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hallo Board, ich möchte einen alten USB-Netzwerkadapter (USB 1.1) gegen einen WLAN USB 2.0 Stick austauschen. Leider ist das Notebook relativ alt und verfügt nur über eine 1.1 Schnittstelle. Hat jemand Erfahrung, ob die WLAN Verbindung dennoch zustande kommt? Als Stick hab ich mir da den WG111T herausgesucht. Jegliche Kommentare ausdrücklich erwünscht. Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Also mit USB Sticks funktioniert das, die sind abwaertskompatibel. Bei W-LAN waer ich mir da nicht so sicher...Hab son Ding erst einmal installiert und der wollte am 1.1. nich laufen, da war dann ne PCI-Karte mit USB 2.0 noetig. Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 ...vielleicht mal bei NETGEAR nachfragen/nachschauen und wenn möglich beim Händler probieren bzw. Rückgabe vereinbaren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
ChemBro 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi, wie wäre es mit einer PCMCIA (Cardbus) Einsteckkarte statt mit USB. Bei K&M zwischen 29.- bis 40.- €. Gruß ChemBro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 9. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. April 2005 Normalerweise ist ein 2.0 USB Stick (egal was es ist. Stick, WLAN, BT usw.) immer abwärtskompatibel. Auch umgekehrt, nur das halt dann ein 2.0 USB Gerät nur mit 1.1 Geschwindigkeit läuft. Mir wäre jetzt nix gegenteiliges bekannt Zitieren Link zu diesem Kommentar
DPET 10 Geschrieben 10. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2005 Normalerweise ist ein 2.0 USB Stick (egal was es ist. Stick, WLAN, BT usw.) immer abwärtskompatibel. Auch umgekehrt, nur das halt dann ein 2.0 USB Gerät nur mit 1.1 Geschwindigkeit läuft. Mir wäre jetzt nix gegenteiliges bekannt Der Meinung schlie0e ich mich voll an: Spezifikationen USB 1.1: LowSpeed Modus mit 1,5 MBit/s für z.B. Maus und Tastatur FullSpeed Modus mit 12 MBit/s für Geräte mit mittleren Übertragungsraten, wie Audio oder ISDN Spezifikationen USB 2.0: HighSpeed Modus mit 480 MBit/s Wie schon bei Netgear geschrieben: Die gegenüber USB 1.1 40x schnellere USB 2.2-Schnittstelle erlaubt höchste Wireless-Geschwindigkeiten von bis zu 108 MBit/s- Doppelt so schnell wie ein Netzwerk nach dem IEEE 802.11g-Standard. Also zum Surfen reicht USB 1.1 definitiv aus(zumindest mir) Falls Du Dateien im Netzwerk kopieren und verschieben möchtest, dann musst Du halt mit der Geschwindigkeit leben. Persönlich würde ich PCMCIA bevorzugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 11. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Eine kurze Rückmeldung: Der USB-Stick läuft einwandfrei, Geschwindigkeit vollkommen akzeptabel! Vielen Dank für alle Hinweise! Gruss Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.