Cephiroth 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hallo! Ich bin erst kürzlich von Win98 auf XP Pro umgestiegen und bin nun beim einrichten meines Netzwerkes auf folgendes Problem gestoßen: Unter Windows 98 konnte ich für meine freigegebenen Ordner Passwörter vergeben, die der zugreifende Benutzer kennen musste. Je nach Passwort erhielt er dann Lese-, Lese- & Schreib- oder gar keinen Zugriff. Unter XP kann ich nichts Vergleichbares finden. Suche in der Hilfe blieb leider erfolglos. Das Netzwerk läuft auf Basis von Arbeitsgruppen. Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 hi, bei xp muss der Benutzer auf dem Rechner einen Accoutn haben, wenn er sich mit einer Freigabe verbinden will, heisst ein Benutzername und Kennwort ist hinterlegt. Wenn du auf den Freigebenen Ordner einen Rechtslick machst und unter Freigabe nachsiehst, hast du hier noch Sicherheitseinstellungen, dort kannst du den zugriff auf diesen Ordner weiter beschränken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cephiroth 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Sicherheitseinstellungen kann ich leider nicht entdecken. Ich hänge mal ein Bild des Dialoges an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cephiroth 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Wenn ich das wie oben gezeigt einstelle, kann jeder beliebige Benutzer darauf zugreifen. Hat jemand eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cephiroth 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 OK, ich habs selbst herausgefunden. In den Ordneroptionen muss man die zusätzlichen Freigabeoptionen erst einschalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
filorsky 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von Cephiroth OK, ich habs selbst herausgefunden. In den Ordneroptionen muss man die zusätzlichen Freigabeoptionen erst einschalten. @cephiroth sach mal, wie du's gemacht hast, interessiert mich auch! :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cephiroth 10 Geschrieben 5. September 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Ist recht einfach: Mach nen Windows-Explorer auf, dann gehste ins Menü (bei mir "Tools", aber ich hab ne englische Version), dort auf Ordneroptionen. Darin dann: Ansicht -> "Use simple file sharing" deaktivieren. So weit ich weiss gehts aber nur bei WinXP PRO. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Arbeitsplatz->extras->Ordneroptionen->Ansicht und das Häckchen vor Einfache Dateifreigabe entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
filorsky 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 erstmal danke necron. :D hab's gefunne... :shock: nur, da kann man jetzt eine ganze menge einstellen. aber den ordner einfach mit einem kennwort versehen, so daß nur ich egal von wo im netzwerk per kennworteingabe draufzugreifen kann, geht das!? thx, filorsky. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 Original geschrieben von filorsky aber den ordner einfach mit einem kennwort versehen, so daß nur ich egal von wo im netzwerk per kennworteingabe draufzugreifen kann, geht das!? thx, filorsky. Nein, das geht unter NT, W2k, XP und W2k3 nicht. Dafür sind ja die Berechtigungen da die so wieso effektiver als ein PW sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
filorsky 10 Geschrieben 5. September 2003 Melden Teilen Geschrieben 5. September 2003 ok, vielen dank dann auch. werde mich damit mal beschäftigen... :suspect: grüezi, filorsky. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.