sean20357 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hallo, nach wochenlangem Suchen wende ich mich jetzt doch vetrauensvoll an Euch: Ich habe hier einen Windows XP SP2 Rechner, mit diversen Netzwerk-Schnittstellen. Der Rechner fungiert fuer die angeschlossenen Netzwerke als Internet/NAT-Gateway, per Windows-eigenem ICS. Der Internet-Zugang ist ueber ein per Ethernet und PPPoE angeschlossenes externes DSL-Modem realisiert. Funktioniert auch alles gut, alle Netze koenen miteinander oder mit dem Internet reden. Nur die automatische Trennung der Internetverbindung bei Inaktivitaet funktioniert nicht wunschgemaess. Aus Testgruenden habe ich mal das Timout fuer die Trennung per Registry auf 1 min. gesetzt, und mir dann mit Ethereal/Packetizer den Netzwerkverkehr auf der Eternetkarte angesehen. Ab und an wird die Verbindung tatsaechlich gekappt, aber nur wenn absolute Ruhe auf dem Medium herrscht (abgesehen vom PPPoE-Protokoll). In der heutigen Zeit ist das aber so gut wie nie der Fall. Staendig wird man von aussen gescannt, oder irgendwelche Viren und wuermer, etc. versuchen eingehende Verbindungen auf zu bauen. Aber ehrlich gesagt ist mir ein Timout von 1 min. zu wenig, und es ist ja auch nur Glueckssache, ob mal 'ne Minute Ruhe ist. Sollte die Definition des Leerlaufs nicht nur ausgehenden Traffic beruecksichtigen, oder zumindest nur die eingehenden Verbindungen, die nicht ohnehin von der Firewall unterbunden werden? Gibt es fuer dieses Problem eine Loesung oder ist das Verhalten "By Design"? THX, Sean Zitieren Link zu diesem Kommentar
Armand2k 10 Geschrieben 12. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2005 Hi Sean; hatte bei mir zuhause ein sehr ähnliches Problem, allerdings mit einer ISDN Leitung. Ich habe mir eine Batch geschrieben, die sich alle 10 min automatisch per Scheduler ausfuehrt und alle dfü-verbindungen mit rasdial.exe /disconnect beendet. Funktioniert einwandfrei... Gruss Armand2k Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.