tomturbos 10 Geschrieben 10. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hallo, ich habe eine neue Sicherheitsgruppe "Lokale Chefs" angelegt. Diese dient nur dazu ein Verzeichnis nur von bestimmten Computern zugänglich zu machen. D.h. in dieser Gruppe sollen nur Computer enthalten sein, keine Benutzernamen, es dürfen alle Benutzer zugreifen, aber eben nur auf bestimmten Rechnern. Habe das jetzt getestet, nur funktioniert das offenbar nicht mit xp-clients? Möchte aber ausschließen, das sich gewisse Computer in manchen Räumen mit dem Verzeichnis verbinden können! any hints? danke tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomturbos 10 Geschrieben 10. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. April 2005 keiner eine idee wie ich einen ordner "unabhängig" vom benuter nur auf bestimmten computern zugänglich machen kann. SBS2003 mit Win XP Clients ? tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. April 2005 Hallo Tom, Du hast beschrieben, was Du haben möchtest. Der Weg angepeilte Kurs zum Ziel ist aber nebulös. Wo wurde die Sicherheitsgruppe angelegt und wer ist Mitglied dieser Gruppe? Wer hat Berechtigungen auf die Freigabe und das Verzeichnis? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomturbos 10 Geschrieben 11. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Sicherheitsgruppe wurde unter Serververwaltungskonsole, Standardverwaltung, Sicherheitsgruppen erstellt "Lokale Chefs" sind 2 Benutzer und 4 Computer. Es gibt eine Freigabe d:\allgemein\ darin befindet sich ein Unterverzeichnis \gesichtert, dort hab ich unter Sicherheit Gruppen-/Benutzernamen hinzufügen/entfernen nur mehr die Sicherheitsgruppe "Lokale Chefs" stehen. Das Problem ist das die Benutzer zwar berücksichtigt werden, aber wenn ich versuche von einem Computer mit Zugriffsberechtigung zuzugreifen und mich mit einem nicht in der Liste befindlichen Benutzernamen angemeldet habe, ich nicht in das Verzeichnis komme. Kann es sein, dass die Freigabe für Computer nur mit nicht WinXP Betriebssystem funktioniert? Danke für Tips, tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hallo, ich habe es mal nachgebaut, wie ich es aus der Beschreibung verstanden habe. Auf dem Server(DC) wurde ein Verzeichnis angelegt: Test. Dann wurde eine Globale Sicherheitsgruppe erstellt: Sicherheit. Das Verzeichnis wurde freigegeben für die Gruppe Die Gruppe erhielt auch Berechtigung zum Voillzugriff auf das NTFS-Verzeichnis. Die Gruppe enthält zwei Rechner; einen XP und W2k. Die Rechner erhalten keinen Zugriff auf das Verzeichnis. Kann das überhaupt funktionieren? Oder können nur Benutzer(gruppen) Berechtigungen dazu erhalten (auf diese Art)? Gibt es andere Möglichkeiten? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomturbos 10 Geschrieben 11. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 danke lefg! Die Benutzergruppe erhält Zugang. In der Benutzergruppe befinden sich Benutzer und Computer. Die Benutzer kommen in das Verzeichnis. Die Computer nicht. Ist mein Denkfehler das ich Verzeichnisse nicht Computerbezogen sondern nur Benutzerbezogen freigeben kann, obwohl ich Computer in die Sicherheitsgruppe einfügen kann? Wozu kann man dann dort Computer einfügen? Extrem verwirrt?! Thx tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hallo Tom, ich bin da selbst nicht wirklich sicher, ob es möglich ist, aufgrund von "Mitgliedschaft von Computern" in einer Sicherheitsgruppe Zugriff auf eine Freigabe/ein Verzeichnis zu bekommen. Nach dem vorliegenden Ergebnis geht es nicht. Darauf sind wir beide gekommen. Wir müssen bedenken, an der Domäne meldet sich der Benutzer an, dieser braucht Berechtigung zum Zugriff auf die Ressource. Diese Problem wurde nach meiner Erinnerung schon mal diskutiert. Das Ergebnis habe ich möglicherweise nicht erfahren oder es vergessen. Hoffen wir, jemand der das Problem kennt, sich daran erinnert und es hier darstellt. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomturbos 10 Geschrieben 11. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 danke edgar! na da bleibt offenbar wirklich nur mehr hoffen?! - ich kann nämlich den alten thread auch nicht finden.... gruß tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo Tom, in einer gestrigen Diskussusion mit Beteiligung von Velius, kam bei mir der Verdacht auf, es gäbe vielleicht doch ein Möglichkeit. Velius hat diesen Thred möglicherweise nicht gesehen. Ich empfehle Dir, mache einen neuen Beitrag auf ,und stelle das Problem erneut dar unter Berückdichtigung des Zugriffs durch Computer- nicht durch User. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
tomturbos 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 weiter unter "Verzeichniszugriffsrechte Freigabe für Computer" tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.