tho_ms 10 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hallo, ich bin nicht gerade ein großer computerfachmann und stehe vor folgendem problem: um von zuhause arbeiten zu können verbinde ich mich normalerweise mittels vpn verbindung zu meinem arbeitgeber. das hat bisher auch bestens geklappt. doch neuerdings klappt das dummerweise nicht mehr. jedesmal, wenn ich mich verbinden möchte gibt der pc mir folgendes aus: "fehler bei der verbindung mit ..." Netzwerkprotokollverbindungen werden überprüft... tcp/ip cp gemeldeter fehler 2: das system kann die angegebene datei nicht finden. wie gesagt, bis vor einer woch hat alles problemlos funktioniert. ich habe weder was an der hardware noch bewußt an irgendwelchen einstellungen geändert. mein arbeitgeber hatte leider nur den tipp parat, betriebssystem neuinstallieren. da mir das aber zu aufwendig ist und ich nicht alle einstellungen verlieren möchte, hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. mein system läuft mit windows xp mit allen updates, ist per fritz!box sl (router) mit dem internet verbunden und es kann nicht an irgendwelchen portfreigaben/forwarden am router liegen, denn wie gesagt: bis vor einer woche lief alles. es besteht auch definitiv nicht die möglichkeit eines virus' oder ähnlichem. wer kann mir helfen - ich würde mich über schnelle hilfe freuen - da hier zeit wahrlich geld ist!!! danke schön für konstruktive hilfe, wenn fragen sind bitte posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hi, den Computer neu installiert. Damit macht es sich der Arbeitgeber aber besonders einfach. Ich vermute mal, dass du in das Internet kommst und dort auch alles machen kannst. Hast du mal versucht "nur zum Test" deine Firewall abzuschalten? Haben eure SysAdmins vielleicht etwas geändert? Neue Firewall. Benutereinstellungen? oder irgendeine andere Änderung in der Firewall. Hast du Einträge in den Event Logs? oder hat deine Fehlermeldung auch eine Nummer? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tho_ms 10 Geschrieben 11. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 ja der vorschlag neuzuinstallieren ist indiskutabel. die fehlermeldung lautet wie oben beschrieben - gemeldeter fehler 2. habe auch schon gegooglet aber nicht viel nützliches finden können. internet läuft bestens, soweit keine probleme - eben nur, dass die vpn nicht aufgebaut wird. die firewall hab ich ebenfalls ausgestellt gehabt, passiert aber nichts. und mit eventlogs musst du mir mal eben weiterhelfen, was das ist. wenns irgendwelche meldungen im verbindungsablauf der internetverbindung sind oder irgendwas was im verlauf der firewall gemeldet werden soll - da ist jedweils kein eintrag/zwischenfall gemeldet. ich weiß wirklich nicht woran es liegen könnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Hallo & sorry für die späte Antwort - aber ich habe genau das gleiche Problem, und NICHTS scheint zu helfen. - ich habe mir als erstes im Devicemanager die versteckten Geräte anzeigen lassen und die alten NIC's entfernt (dachte mir, vielleicht geht da was über Kreuz, wenn der ganze alte Schrott noch in der Registry drin ist) - dann mittels netsh int ip reset bla.log den TCP/IP Stack zurückgesetzt - dann über netsh winsock reset diesen auch noch zurückgesetzt - schliesslich und endlich, welch Prozedur, den Rechner runtergefahren, die Netzwerkkarte im BIOS deaktiviert (ist on-board), Rechner hochgefahren, Netzwerkkarte im Gerätemanager endgültig entfernt, nochmal den TCP/IP Stack zurückgesetzt (da KONNTE also nix mehr übrig sein), Rechner wieder runtergefahren, im BIOS NIC wieder aktiviert, Windows gestartet, NIC mit neustem Treiber neu installiert, VPN-Verbindung neu eingerichtet... Ergebnis: geht immer noch nicht. TCP/IP CP Fehler 2... Ich bin jetzt nicht der ganz grosse Windows- und Netzwerkliterat, aber wenn man seit 1985 mit Computern rumfummelt... (dann bringt einen Windows irgendwann an den Rand des Wahnsinns, und bald ist es soweit wenn ich meine VPN-Verbindungen nicht ohne Neuinstallation wieder hinbekomme). Zitieren Link zu diesem Kommentar
grblzbx 10 Geschrieben 2. August 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. August 2005 Du meine Güte. Ich habs gefunden. Hier im Board, wie peinlich ist das denn? :rolleyes: Scheint sich um ein Problem zu handeln, dass diverse AVM-Produkte verursachen. Der OP schrieb ja was von einer FritzBox, ich hatte eine FritzCard!DSL, und die Lösung findet sich in Verbindung mit einem Beitrag zu AVM Netways - vom Juli 2003 *kreisch* TCP/IP CP gemeldeter Fehler 2 (vierte Antwort lesen). Vielleicht hilft es ja in Zukunft irgend einem armen Würstchen und bewahrt jemanden vor der Neuinstallation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.