Zoran 10 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hallo, Also wir setzen bei Citrix Published Application ein, dazu haben wir einen Netzwerkdruckserver. Client drucker spielen vorerst mal keine Rolle. Wenn ich nun z.B Word starte habe ich keine Drucker drin. Da der User nur auf Word zugreifen kann ist die Frage wie ich diesem einen Drucker einrichte da ich nur auf Word zugreifen kann. Wie macht Ihr sowas? Bei uns wären das die Netzwerkdrucker, jeder User hat mehrere... Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hi, bei standardmäßiger Einstellung des ICA- Client kannst Du mit Strg-F1 den Taskmanager aufrufen und dann einen neuen Prozess explorer.exe starten. Dann hast du den Desktop und kannst den Drucker verbinden. Da der Desktopp aber wahrscheinlich an dieser Stelle nicht erwünscht ist kannst du die DruckerVerwaltung (Control Printers?) als Published App freigeben. Wenn der Anwender dies als einzige Sitzung geöffnet hat wird bei der Abmeldung der Netzdrucker ins (roaming) profile geschrieben. Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Danke das hört sich schonmal gut an... Alles ist genau richtig... Jetzt die Frage Wie kann ich das Control Printers als Published Application freigeben? Sowas in der Art habe ich gesucht weil wie schon erwähnt wurde der Desktop nicht erwünscht ist... In der Managentment Console habe ich auch die Möglichkeit die Netzwerkdrucker den Clients zu zuordnen...bloß kann ich dabei z.B. keine Standarddrucker festlegen das macht er dann automatisch... Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hmmm, habe das gerade mal durchprobiert - kommt nur leider ne Fehlermeldung und dann doch wieder der Desktop :( Hab aber bei nem Kollegen schon mal so eine Published App gesehen - muss also irgendwie funktionieren. Hast du schon mal danach gegoogelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolleg 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 nimm die Con2prt.exe und schreib ein Script das jeder auf dem Terminalserver ausführt! Inhalt: if "%username%"=="username" con2prt /cd \\druckserver\drucker if "%clientname%"=="clientname" con2prt /cd \\druckserver\drucker /cd bedeutet Standarddrucker /c nicht Standarddrucker Mfg Wolleg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 momentan hat bei uns jeder user ein logonscript da könnte ich das reinmachen... Nachteile: - wenn das script aus welchen gründen auch immer nicht richtig geladen wird hat der user gar keinen drucker - der user könnte dann immer noch nicht alleine drucker hinzufügen - ich müsste das bei jedem user ins script einfügen So als published application wäre es echt super Im Prinzip Systemsteuerung\Drucker Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hi, vielleicht hilft dieser Link? http://support.citrix.com/kb/entry.jspa?entryID=2080 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolleg 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 warum sollte das Script nicht geladen werden? die user könnten sich tatsächlich keinen Drucker selber mappen ich meinte ein Script für alle, ausgeführt aus der usrlogon.cmd und con2prt.exe in der System32. Also ein reines Druckerscript!!! Mfg Grebe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 @ mbrock Also ich habe das mal getestet das ist eigentlich das was ich haben wollte... Ich habe es nur kurz getestet, drum kann ich noch nicht sagen obs Nachteile hat usw. Bis jetzt ist es OK Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hi, @ Zoran freut mich :) Probleme kanns natürrlich bei roaming profiles geben wenn die Druckereinrichtung auf einem anderen TS läuft als die 'normale' Published App. Wenn der Benutzer dann an beiden gleichzeitig angemeldet ist 'sticht' bei dem Profil die letzte Abmeldung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zoran 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo wir haben auf allen 3 Servern in der Farm die Anwendung freigegeben...ich denke das klappt schon Sieht zumindest gut aus... Mir war wichtig das ich den standarddrucker festlegen kann Um die Drucker zuzuordnen gibts auch andere Möglichkeiten... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.