denisio 10 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hallo, folgende einfache fragenstellung: ich möchte folgende konstellation verwenden: windows server 2003 sql server 2000 standart und 4 prozessoren und 4 gb hauptspeicher Wieviel Hauptspeicher stehen dem SQL Server je Instanz zur Verfügung. Lizenzierung findet Pro Prozessor statt !! Die MS Empfehlung ist ja 2 oder 4 Proz.und 2 GB Hauptspeicher !! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 ... das kommt darauf an, wieviele Instanzen Du auf Deinem Rechner laufen lassen willst. Abgesehen davon kannst Du die Pozessoren und den zu nutzenden Speicher fest vorgeben. Per Default nutzt SQL-Server den Speicher dynamisch und ebenso die Bindung der Prozessoren, letzteres nach dem Motto "Alles was geht". Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
denisio 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Danke für die weiteren Nachfragen. Der Hintergrund ist eher der, daß MS ja eine Standart Version und eine Enterprise Version anbietet. Da ich pro Prozessor eine Lizenz benötige mach dies einen gewaltigen Unterschied. Die Instanzen kommen daher erst an zweiter Stelle. Stehen mir in der geschilderten Situation 4 Gb oder nur 2 GB Speicher zur Ressourcenverteilung zur Verfügung ?? Gruss Denis Reiss Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hi, hier ein interessanter Artikel zu Speicher und SQL Server > http://www.microsoft.com/germany/msdn/library/servers/sqlserver/SQLServerSpeicherverwaltung.mspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
denisio 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo, den Artikel hatte ich schon gelesen. Beantwortet aber nicht meine Frage !! Das man das alles verwenden kann ist klar, aber was beschränkt die Lizenzpolitik von MS. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hi denisio, hast du das auch schon gelesen? > http://www.hbsoft.de/net/produkte/server/sql/license.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
denisio 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo, ja habe ich auch schon entdeckt. Beantwortet die Frage definitiv nicht. Frage bleibt !!! Was ist mit meinen 4 GB Hauptspeicher wenn MS sagt SQL 2000 Standart unterstützt 2 GB Zitieren Link zu diesem Kommentar
SimBSG3006 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo Denisio Nach meinem Erfahrungswert, wird beim SQL2k Standart nur 2Gb unterstützt. Somit müsstest du die Enterprise Version verwenden um die vollen 4 GB RAM für den SQL-Server zu nutzen. Da ist mein Erfahrungswert, wenn dies jedoch nicht stimmen sollte, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Viele Grüsse Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.