Tobikom 10 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hallo zusammen, wir wollen uns gerade einen neuen Virenscanner anschaffen. Zur Zeit teste ich TrendMicro OfficeScan. Die Installation verlief wunderbar. Die AdminConsole gefällt mir gut. Nun möchte ich die Clients Remote über die Console installieren. Lieder findet der Server keine Clients. Bei manuel gesuchten Clients kommt die Meldung "keine Administratoren rechte", was aber 100%ig nicht sein kann. Umgebung ist ein W2k3 ADS mit Win XP Clients. Der OfficeScan ist auf einem W2k3 Server installiert. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 11. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. April 2005 Hi Hercules, hast du einen WINS Server am laufen? TrendMicro OfficeScan braucht den imho für die korrekte Funktion.. Hast du Sp2 mit aktivierter Firewall auf den Clients laufen? Du kannst den Client auch per GPO verteilen: http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=23427&q=Windows+XP+SP2&qp=productId%3A8%7C%7Cversion%3A%226.x%22&qt=Windows+XP+SP2&qs=&r=6&c=23427&sort=0 Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo, habe mal nen WINS-Server installiert. Leider tauschen immer noch keine Clients in der Remote-Installations Liste auf. Die Installastin über GPO werde ich auch mal Testen. Nur sollte die "normale" Remote-installation vom OfficeScan auch funktionieren. Grüße Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
anonymous79 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Kann es sein das du deinen Clients "Lokale" Administrationsrechte geben musst ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo, die lokalen Adminrechte kann ich ja nur einem Benutzer geben. Und es wäre ja grosser Schwachsinn einen normalen Benutzer lokale Admin Rechte zu geben, nur um auf seinem Computer einen Virenscanner zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
anonymous79 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo Hercules, nein, ich meine eigentlich das du deinem User auf der Lokalen PC Administrative Rechte zuweist, ansonsten kann er nichts installieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Du kannst ja bei der Remote Installation von den Trend Micro Clients (wenn manuell installiert wird) den lokalen Administrator Account angeben .... Trend Micro braucht einen lokalen Admin zur Installation ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
anonymous79 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 meinte ich eigentlich, danke für den besseren Ausdruck :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo, der Domänen-Admin ist doch gleichzeitig auch lokaler Admin. Zudem habe ich es auch mit der abgabe des lokalen Administrators versucht, klappt trotzdem nicht. Ich bekomme ja in der Liste der zu installierbaren Clients nochnicht einen angezeigt. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
nik 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo, der Domänen-Admin ist doch gleichzeitig auch lokaler Admin. Zudem habe ich es auch mit der abgabe des lokalen Administrators versucht, klappt trotzdem nicht. Ich bekomme ja in der Liste der zu installierbaren Clients nochnicht einen angezeigt. Tobias probier mal folgendes: wenn du einen client remote installieren willst, dann sagt er dir "anmelden an DOMAENE\WORKSTATION". gib als benutzer den kompletten domaenen-admin pfad an. also domaene\admin. Kann es sein, das etwas mit deiner DNS Konfiguration nicht funktioniert? kannst du von deinem Viren-Server einen dns-namen erfolgreich aufloesen? Kannst du in der windows - umgebung das Directory durchsuchen oder nur das "windows-netzwerk"? hast du einen WINS Server am laufen? TrendMicro OfficeScan braucht den imho für die korrekte Funktion.. nein, trend micro braucht keinen wins, sonst haette ich ein paar ganz gewaltige problem ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 @nik - hm dann fährt er halt Broadcasts - da er nur NETBIOS kann ... http://www.admincollege.net/tipps/t21xx/T2198/remote_installation_ueber_die_webkonsole.gif ....Lassen Sie sich durch die Darstellung unter "Domänen und Computer" nicht täuschen! Hier werden NICHT die OfficeScan-Domänen, sondern die Windows Domänen aufgelistet. Die Tabelle greift auf den Computersuchdienst. Wenn in Ihrem Netzwerk das NETBIOS-Protokoll deaktiviert ist, funktioniert der Computersuchdienst aber nicht - die Tabelle bleibt leer! Die manuelle Eingabe von Computernamen funktioniert aber immer! Insgesamt macht dieses Tool einen wenig praxistauglichen Eindruck. Die Verwendung des "Vulnerability Scanners" ist wesentlich effizienter. @Hercules hier gibts mehr Info: http://www.admincollege.net/tipps/t21xx/T2198/T2198.htm#Info Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo, der möglicherweise entscheidende Hinweis befindet sich im Posting von Gadget. NetBios (over TCP/IP). Ist das an den Geräten aktiviert? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Ja, NetBios over TCP/IP ist aktivier, der WIN-Server läuft, der DNS-Server läuft wunderbar. Wie das auf dem Bild von Gadget so schon dargestellt ist funktioniert das leider auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo Hercules, jo dann graben wir mal bisserl hm Wenn du die Netzwerkumgebung auf dem OfficeScan Server aufrufst siehst du deine Clients? Falls nicht - Was gibt die Netbios Browsing Console aus? Sind deine Clients vom OfficeScan Server erreichbar? http://support.microsoft.com/kb/818092 Passt das Gateway hast du ne Firewall oder nen Router dazwischen geschaltet? Was sagt Netdiag wenn du es auf dem OfficeScan Server laufen lässt: http://www.windowsnetworking.com/kbase/WindowsTips/Windows2000/AdminTips/Network/netdiag.exenetworkdiagnostictool.html Sind auf den Clients oder am Server TCP/IP Filter aktiviert? http://faq.winboard.org/index.php?action=artikel&id=471 Sind die Ports die in diesem Artikel beschrieben sind am Client bzw. Server erreichbar? http://kb.trendmicro.com/solutions/search/main/search/solutionDetail.asp?solutionID=22691&q=Ports&qp=productId%3A8%7C%7Cversion%3A%226.x%22&qt=Ports&qs=&r=1&c=22691&sort=0 Bitte mit Portqry o. Portqryui testen: http://www.windowsecurity.com/articles/Mastering-PortQryexe-Part1.html http://www.windowsecurity.com/articles/Mastering-PortQryexe-Part2.html Gruß Kohn und viel Glück beim lösen deiner Probs... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 ok da war einer schneller :D ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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