Mohadip23 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Möchte bald einen Schulungsraum einrichten. Nun möchte ich aber ganz gerne das die verschiedenen Kurse auch nur die Programme im Startmenü (Start> Programme)sehen die für Ihren Kurs sind. Das ganze soll nachher als servergespeichertes Profil laufen. Jeder User soll sein eigenes Homeverzeichnis haben auf dem der Dozent zugreifen kann. Server Win2000 Clients : Win2000 ein Schulungsraum mehrere Kurse Nun meine Fragen : Wie kann ich das am besten mit den Anmeldescripten (Homelaufwerk,Gruppen/ Material+Dozentenlaufwerk für den Kurs + )machen ? Wie bekomme ich das mit dem Startmenü hin ? Hat schon jemand Erfahrung mit soetwas kann/ möchte mir ein paar Tipps geben? Danke moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Wie willst du denn die Inst der Clients machen ? Die Software usw. kannst du über GPO´s bzw. aut. Softwareverteilung realisieren. Anmeldescript ist, wenn es nur ums Home-LW geht eigentlcih nicht nötig. kannst du im AD bei jedem user definieren \\Servername\freigabename\%Username% Die freigabe vorher als versteckte Freigabe auf dem server machen !! das gleiche gilt für die sg Profile !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Bei dem Anmeldescript geht es um mehrere Laufwerke(siehe oben). Das ist aber nicht mein Problem auch nicht die Installation der Software sondern Haupsächlich geht mir um das Startmenü. moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
networker31 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 was genau im Startmenü ? Kann man aber alles über die GPO´s regeln !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mohadip23 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Frage : Wie kann ich das genau Regeln mit dem Startmenü ? Das jeder Kurs / jeder Benutzer des Kurses nur idie Programme sehen kann mit denen er arbeiten soll. Beispiel moha23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
detzi 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hallo. Du kannst über die GPO "Standardprogrammgruppen aus Startmenü entfernen" schon mal die Programmeinträge unter "All Users" entfernen. Anschließend erstellst du mal für einen Benutzer ein Profil, bei dem du das Startmenü konfigurierst (dass er nur die Programme sieht, mit denen er arbeiten soll). Dann Profil -> servergespeichert. Fertig. Es gibt vielleicht eine elegantere Lösung, aber probiers mal! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.