Surfy 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hi all Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich in diesem Boardbereich richtig bin :( Situation: Heterogenes Netzwerk (w95/98/NT4/2K XP, Servers mit NT4) 80 Clientpcs. _____________________________________ Das öffnen von Excelfiles ist extrem langsam, aber nur ab Windows 2000. Mit Windows 98 PCs gehen auch Files von 7 MB schnell auf, aber sobald ich einen Windows 2000 PC nehme, oder einen XP-PC, dauert es extrem lange. So ca. 4 minuten bis zur Passwort / Schreibschutz abfrage, und nochmal 4 Minuten bis es dann offen ist. Ich kann mir das Problem echt nicht erklären. Hänge ich an denselben Arbeitzsplatz / Netzanschluss wieder einen Win98 PC , geht es wieder normal schnell. Sonst ist das Lan bei allen schnell, Exchange etc läuft problemlos, selbst 10 MB Powerpointfiles gehen schnell und Problemlos auf. Die Userverzeichnisse/gemappten Laufwerke befinden sich auf einem NT4-Server. Bitte bitte, schiesst einfach auch ins blaue, bin um jede noch so kleine Anregung dankbar. Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hast du bzw. kannst du bei den Duplex Einstellungen was drehen ? Kommts vielleicht drauf an wieviele Client gleichzeitig auf den Server zugreifen. Kann es vielleicht mit dem microsoft-ds (Datei-Druckerfreigabe..)zusammen hängen :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Ich habe einen Eintrag in der Knowledge Base gefunden: "Dateien werden über Netzwerk langsam geöffnet" http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242404 Der Inhalt sagt aus, dass man die Makrosicherheit auf niedrig stellen soll, wenn Exceldaten übers Lan langsam geöffnet werden.. Es hat ein bisschen was gebracht, bzw, wenn ich jetzt eine grössere (7mb) Datei via Lan öffne, kommt zumindestens die Passwortabfrage sofort (10 Sekunden), aber bis die Datei nach der Eingabe geöffnet wird, dauert es immernoch 3:30 minuten @Zion: Danke für Deine Anregung!! Die Netzwerkauslastung ist gering, alles andere geht ja fix. Das können wir schonmal ausschliessen. Bezüglich der "microsoft-ds (Datei-Druckerfreigabe..)", ja das Druckersharing geht über den gleichen Server. Was könnte denn da im argen sein? thx a lot, Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zion 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Ich weiß nicht vielleicht druckt ihr ja wie die "IREN" :D Aber ne andere Überlegung von mir wär vielleicht mal nen Sniffer an den Server bzw. an die Rechner zu hängen bei denen es langsam geht, nur um ein Netzwerk Problem auszuschliessen, dann siehst du auch gleich was da alles drüber geht. Ein gutes freies Prog ist zum Bsp. Ethereal Gruss Zion Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Bin schon mit Comview dabei, aber keine grosse Netzwerkauslastung, oder sonstige ungewöhnlichen Sachen... Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Hi ! Ich vermute, es liegt an Eurem Virenscanner. Warum der allerdings bei Win98er PC besser arbeitet als bei W2k/XP ist mir nicht ganz klar. Deaktivier doch mal testweise den Virenscanner, wie das Verhalten dann ist. zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Im Netzwerk wird die Sophos Ântivirussoftware eingesetzt, danke für den Tipp, werde das Montags mal testen!!! Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
grutsch 10 Geschrieben 6. Februar 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. Februar 2003 Original geschrieben von Surfy Ich habe einen Eintrag in der Knowledge Base gefunden: "Dateien werden über Netzwerk langsam geöffnet" http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;242404 ja das Druckersharing geht über den gleichen Server. Was könnte denn da im argen sein? thx a lot, Surfy Ich glaube nicht, dass es daran hängt, aber.... Sind das HP Drucker? Dann gibt es das tatsächlich etwas: Der Port sollte von 'HP TCPIP' Druckerport auf 'Standard TCPIP Druckerport' umgestellt werdem. Außerdem sollte auf dem Druckserver der IIS installiert sein. Warum:? HPMon-Dll, das ist das Monitoring-Dienst, hat Probleme, wenn die IP der Drucker geroutet werden müssen. Dieser Dienst funktioniert explizit nur in lokalen Netzen, die nicht geroutet werden. Grutschmööhh. PS - eine Antwort ist nur nötig, wenn es wirklich HP-Drucker sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Surfy 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Februar 2003 ausschliesslich HP Drucker, davon jede Menge, von LJ-III bis zum LJ 8550 :suspect: Ja, davon sind einige über die HP Ports geshared.... Aber ich möchte darauf hinweisen, dass das Lan für alle anderen Files / Internet / Exchange schnell ist, das "slow-Problem" tritt ausschliesslich bei Excel-Files auf. Surfy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.