tbaumann 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo zusammen, habe mir eine Teststellung aufgebaut, sieht folgendermaßen aus: DSL Router (Draytek) mit DSL Verbindung: statisch IP: 192.168.1.1 SERVER1 (Windows 2003 Server, DHCP, DNS, DomainController) statisch IP: 192.168.1.100 Client (Windows XP) DHCP-IP: 192.168.1.101 kriegt vom DHCP zusätzlich DNS 192.168.1.100 und Standard-Gateway 192.168.1.100 Ich will eigentlich "nur" das der Server als Router fungiert und der Client ins Internet kommt. Wenn ich vom Client aus zum Beispiel http://www.google.de anpinge, wird der Name in die IP aufgelöst jedoch kommt dann eine Zeitüberschrietung. Was muss ich hier noch einstellen ?? Ich kann natürlich auch den Router als StandardGateway eintragen, is aber nicht Ziel meiner Übung. Ich will das der Server an den Router routet. Danke und schönen Arbeitstag Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 ... da alle Rechner im selben Netzwerksegment 192.168.1.x liegen, wird auch nicht geroutet. Wenn Dein Server routen soll, dann vergibst Du der Netzwerkkarte auf der Clientseite eine IP-Adresse mit einem anderen Netzwerksegment. Beispiel: Router (192.168.1.1)->(192.168.1.100)Server(192.168.2.100)->(192.168.2.101)Client Konfiguriere dann Start->Verwaltung->Routing und RAS auf dem Server. Schönen Tach noch Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
tbaumann 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 danke. werde ich ausprobieren. warum kommen die clients dann trotzdem nicht ins netz ? namen werden aufgelöst aber keine antwort bzw anzeige im browser ? gruß tom. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 ... ein Standardgateway gesetzt ... in Deinem Fall 192.168.1.1 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tbaumann 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Korrekt, der Server hat als StandardGateway die Router IP Adresse Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 ... weil Dein Server die Pakete verwirft. Sie sind ja schließlich nicht für ihn und da er nicht routen muß/will/kann verschwinden alle ankommenden Paket ins /dev/nirvana. Laß die Einstellung des Standard-GW am Sörva so und stell wie o. a. den IP-Krempel um. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo, die Internetanfragen der Clients sollen also über den den Server(LAN-Router mit zwei Interfaces) an den Internetrouter gehen. Ist das so richtig verstanden? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Wurde denn der Server zum Router gemacht? Wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tbaumann 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Wurde denn der Server zum Router gemacht? Wie? Hi, Nein. Der Server wurde noch nicht zum router gemacht. das war ja grad meine frage wie ich das machen muss. der server hat nur ein interface und soll für die clients als DNS und standardgateway dienen. alles in einem netzwerksegment. gruß tom. Zitieren Link zu diesem Kommentar
tbaumann 10 Geschrieben 12. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 ... weil Dein Server die Pakete verwirft. Sie sind ja schließlich nicht fürihn und da er nicht routen muß/will/kann verschwinden alle ankommenden Paket ins /dev/nirvana. Laß die Einstellung des Standard-GW am Sörva so und stell wie o. a. den IP-Krempel um. Gruß Marco Danke, aber das muss doch so wie ichs aufgebaut habe auch gehen. Wie mache ich denn dem server klar das er die pakete wieder an den client schicken soll ? tom. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 ... der Server hat nur ein Interface. Na dann ... ich muß weg. :D Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo Tom, Marco hat die Flucht ergriffen :) was Du da bauen willst ist eine Lösung nach einem "von hinten durch die Brust ins Auge-Verfahren". ;) Wozu soll der Server auf einem Interface routen? Hat das eine´n besonderen Grund? Es ist nach meiner Einschätzung widersinnig in solch einem Fall innerhalb eines physikalischen LAN von einem Adressegment ins andere zu routen. Der Server wird für das Routing nicht benötigt. Die Standardlösung ist die mit einem Internetrouter im LAN. Das Gateway für die anderen Netzteilnehmer(Server, Clients) ist der Internetrouter. Der Server kann die DHCP- und die DNS-Funktion übernehmen. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 [sYSTEM] The Service: BuzzeR isn't available. [sYSTEM] Error: #1 The Service chrashes due to heavy suspect traffic. :D Kann mich dem Edgar nur anschließen. Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Es gibt Lösungen, da hat der Server zwei Interfaces. An einem hängt das LAN, an dem anderen der Internetrouter. Es sind also zwei Teilnetze. Jedes Teilnetz braucht einen eigenen Netzwerkadressbereich. LAN1: 192.168.0.x; LAN2: 192.168.1.x. Dazwichen muss ein Routing eingerichtet werden. Auf einem S2k am einfachsten mit RRAS und dynamischen Routing(Routing Information Protocol(RIP)). Anstelle des zweiten LANs kann auf dem Interface das DSL-Modem liegen. Das Interface ist entsprechend zu konfigurieren. Dann kann auch die Internetfreigabe verwendet werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 @BuzzeR Hallo Marco, wir haben alle mal im Strampelanzug angefangen und kochen auch nur mit Wasser. :) :D Ich habe so etwas schon öfters gelesen und war deshalb nicht wirklich :shock: . In meinem Alter nimmt man das gelassener. :D Wollen mal sehen, wie sich der TO äussert. :wink2: Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.