Jump to content

Internet an Ras-Clients

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne meine Internetverbindung, die ich auf meinem W2k hergestellt habe über "Routing und Ras" auf meinen Ras Client weiterleiten. Die Internetverbindung ist bereits in meinem lokalem Netzwerk geshart worden (mit Routing und Ras), was tadellos funktioniert. Meine erste Netzwerkkarte hängt am Netzwerk selber mit der IP 192.168.0.1. Meine zweite Netzwerkkarte ist mit meinem DSL Modem verbunden.

Zusätzlich habe ich mir nun eine ISDN Karte in den Server gebaut, um mich mit meinem Laptop z.B. über mein Handy einzuwählen und dann Zugang zum Internet zu bekommen. Das Einwählen funktioniert, auch kann ich auf das lokale Netzwerk zugreifen. Leider routet mir jedoch der Server das Internet nicht weiter. Für die IP des Laptops habe ich ein statistisches Adresspool eingerichtet, sodass der Laptop die IP 192.168.0.51 erhält. Die ISDN Karte bekommt 192.168.0.50. Was noch zu sagen ist, ist, dass der DNS Server läuft und die Namen in IPs umwandelt. Pingen geht leider nicht.

Danke im voraus.

Ja, habe ich. Wenn ich den Standard Gateway ausschalte, dann pingt der gar nicht mehr. Unter "winipcfg" zeigt er dann auch keinen Gateway an. Mit Häckchen ist die Gateway die selbe IP wie der Laptop sie hat.

Wenn ich manuell den DNS-Server einstelle, dann funktioniert dieser auch. Kann ich das nicht irgendwie auch mit dem Gateway machen?? Vermute irgendwie, dass das am Server liegt, der Routet das nicht richtig. Glaube nicht, dass das am Client liegt.

Dirk

Hi Takeshi !

Ich bin jetzt nicht gerade ein RRAS-Freak, aber bei Deiner Beschreibung wundert mich, daß dein RAS-Client das LAN überhaupt sieht. Läuft Dein LAN über einen Hub ? Wenn´s ein Switch wäre, müßtest Du meiner Meinung nach auch das LAN nicht sehen können.

Du schreibst, die ISDN-Karte und der RAS-Client bekommen IP aus dem Subnetz des LAN´s.

Das funktioniert eigentlich nicht (meine Meinung).

Vorschlag:

Konfiguriere den RAS-Server so, daß die ISDN-Karte die IP 192.168.1.50 bekommt und der Client die 192.168.1.51.

Zusätzlich definierst Du auf dem RAS-Server noch eine statische Route für das 192.168.1.x-Subnetz mit Bindung an die ISDN-Karte.

Dann müßte das ganze eigentlich laufen.

zuschauer

Achso: Da Du nicht mit DHCP-Server arbeitest, mußt Du den DNS-Server am Client manuell einstellen. Das ist dann schon ok so.

So, gut, damit wäre mir schon geholfen.

Habe nun die IPs umgestellt. Mein Laptop pingt nun nicht mehr in mein lokales Netzwerk, sondern nur noch die ISDN Karte an, wie das ja auch gedacht ist. Unter Routing und Ras wird die übrigens (glaube ich mit "Intern" bezeichnet. Auch nach Windows Hilfe.

Das Problem ist jetzt aber folgendes. Ich schaffe es nicht eine Route einzurichten: Ich sehe hier zwei Möglichkeiten. Unter Benutzerverwaltung kann ich im Benutzer unter dem Reiter "Einwählen" eine statischtische Route aktivieren (wo ich ja auch schon die IP verteilt habe); eingestellt: Ziel:192.168.0.0 Netzwerkmaske: 255.255.255.0 und unter Metrik 1. Klappt nur leider nicht. Kann einfach nicht in mein Netzwerk pingen.

Die zweite Möglichkeit ist die statistische Route unter Routing und Ras zu aktivieren. Hier über die Schnittstelle "intern". Da weiß ich auch nicht sicher, ob das die richtige ist, bekommt jedenfalls die IP 192.168.1.50 automatisch zugeteilt. Jedenfalls hab ich folgende Route eingestellt: Ziel 192.168.0.0, Maske 255.255.255.0 und Gateway 192.168.1.50 (da weiß ich leider auch nicht, ob das richtig ist, müsste aber stimmen). Metrik müsste auch wieder 1 sein. Ist ja für den Laptop nur eine Route zur Verfügung.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...