macker 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hallo, ich habe im Netzwerk eine Exceldatei auf die mehrere User zugreifen. Leider kann immer nur ein User die Datei bearbeiten. Andere können nur schreibgeschützt öffnen. Gibt es eine Möglichkeit die Exceldatei "multiuserfähig" zu machen, also das mehrere User gleichzeitig zugreifen und ändern können ? Danke für Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Extras--> Arbeitsmappe freigeben-->Häkchen bei Arbeitsmappe von mehreren Benutzern zur selben Zeit... evtl. noch Anpassungen unter "weitere" viel Spass! Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 hallo macker, ich würde jedoch gerne die logik verstehen, über das was du da vor hast! warum glaubst du ist ein weiterer zugriff auf eine datei ->schreibgeschützt-<. gruß reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Du machst die Datei mit deinem Vorhaben wahrscheinlich nicht "multi" User fahig, sondern "no" User fähig. Denn wie Expert drüber schreibt ? Es hat mehr als einen Sinn das es so ist wie es ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hi, nur aus Interesse, was soll damit erreicht werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 12. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 12. April 2005 Hi. Schaut euch einfach die Optionen unter "Arbeitsmappe freigeben" an, dann könnt ihr euch vorstellen, was man damit machen kein. Kleines Beispiel aus der Praxis: Spedition - 3 Disponenten tragen LKW Routen in der gleichen Excel Tabelle aber in unterschiedlichen Blättern ein. Da jeder Disponent auf seinem Blatt schreiben kann, sieht jeder, was der andere eingetragen hat. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi GuentherH, das mit der Arbeitsmappe ist mir bekannt. Jeder schreibt auf "seinem Blatt". aber ist es das, was Macker möchte? Oder gibt es dort nur "ein Blatt" ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
macker 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi, also zur allgemeinen Erklärung. Es gibt 1 Excel Datei auf die ca 4-6 Personen u.U. zeitgleich zugreifen. Manche öffnen die Datei nur zum "lesen" Andere ändern auch. Es gibt nur 1 Blatt. Mit der Excel Datei wird eine Produktionsplanung über mehrere Wochen und mehreren Maschinen gemacht. Die meisten User die die Datei öffnen lassen sie dann offen oder minimieren nur. Wenn dann jemand anderes die Datei öffnet um z.B. einen Termin zu ändern konnte man bisher nur "schreibgeschützt" öffnen oder man musste die Person welche die Datei gerade offen hat anrufen damit diese die Datei schließt. Das nervt, vor allem wenn die Person nicht am Platz ist. Mit "mahos" Tip funktioniert es jetzt, dass mehrere User die Datei gleichzeitig öffnen und bearbeiten können. das war alles was ich wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi ! Die Einträge werden aber erst nach dem "Speichern" aktiv, oder ? ...wäre natürlich genial, wenn die User den Eintrag sofort sehen, wenn er "erzeugt" wurde. -> Danke für den Tipp mit der Freigabe ! Habe ich nicht gewusst und ist auch für unsere Umgebung nicht uninteressant :-) Viele Grüsse, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
macker 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ja, leider sieht man das erst nach dem Speichern. Aber es ist auch so ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.