Jump to content

Smart-UPS 3000 RM - konfigurieren für Shutdown


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe eine neue USV: Smart-UPS 3000 RM mit Netzwerkmanagement-Karte

Ich habe das Gerät aufgebaut und angeschlossen und auf der USV die Server eingetragen, die runterfahren sollen im Ernstfall. Anschließend habe ich auf den Servern das User-Interface installiert.

 

Wenn ich das richtig sehe, muss ich jetzt ja "nur" noch die Events konfigurieren, wann er was tun soll, richtig? [http://www.vdpuetten.de/usv.jpg]

 

Dabei brauch ich dann mal Eure Erfahrung. Welche Aktionen sollte ich sinnvollerweise für welches Event konfigurieren.

 

DANKE!

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das ganze Spiel in Verbindung mit einer HP-R3000XR USV.

 

Frage: Hast du die Switches ebenfalls auf der USV laufen ? weil was bringt dir das schöne Netzwerkmanagment wenn bei einem Stromausfall diese weg sind.

 

Von den Events her haben wir so ziemlich alles über Mail und EventLog Notification laufen, das einzige wo die USV wirklich tätig wird ist wenn die USV auf Battery läuft. Danach haben die Server 5 Minuten Zeit herunterzufahren und nach weiteren 10 Minuten wird die USV ausgeschaltet.

 

Das ganze wird über eine Standard batchdatei auf jeden Rechner der auf der USV hängt geregelt.

 

Bsp:

 

▪ @Echo off

▪ rem Shutdown Script für HP R3000XR USV*

▪ net stop MSSEARCH

▪ net stop MSExchangeIS

▪ net stop RESvc

▪ net stop MSExchangeMTA

▪ net stop MSExchangeSA

▪ net stop MSExchangeMGMT

▪ tsshutdn /POWERDOWN

 

Bin aber für weitere Vorschläge für div. Konfigs offen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

habe nochmal ein Frage. Ich habe die Option "Turn off the UPS after the shutdown finishes. (Not applicable to Silcon UPS)".

 

Wenn ich jetzt nach folgendem Konzept vorgehe, sollte das doch funktionieren:

SRV01 - nach 10 Minuten runterfahren

SRV02 - nach 15 Minuten runterfahren

SRV03 - nach 20 Minuten runterfahren

 

Bei SRV03 setze ich dann die Option, dass die USV ausgehen soll.

 

Warum muss die USV überhaupt ausgeschaltet werden?

 

Fahren die Server eigentlich auch runter, wenn kein Benutzer angemeldet ist? Habe eben in der Mittagspause einmal das ganze getestet und irgendwie sind nur die 2 Server runtergefahren, bei denen ich mich angemeldet hatte und der andere Server leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Naja einer der Gründe warum wir die USV ausschalten lassen ist der, das die Batterien nicht komplett leergesaugt werden da der Aufladevorgang nach einem Stromausfall schon seine Zeit braucht und bei einem neuerlichen Stromausfall nicht die Überbrückungskapazität vorhanden wäre.

 

Das mit den angemeldeten Benutzern kann ich unter W2k3 nicht nachvollziehen, das Script fährt die Server runter egal ob wer angemeldet ist oder nicht.

 

Von der Shutdownzeit eurer Server könnte sich das ziemlich haars***arf ausgehen, unsere kann bei 3000VA und 99% Ladekapazität max. 19 Minuten überleben danach sind die Batterien leer da hängen aber noch 3 Cisco Switches und n router drauf.

Link zu diesem Kommentar

35 Minuten auf jeden Fall bei 3 Servern und ein Switch und ein TFT! Wir hatten die letzten 2 Tage abends für 35 Minuten Stromausfall. Ich habe das Script nicht verwendet, sondern die Shutdown-Funktion.

 

Bin mir nicht ganz im klaren, warum ich das per Script regeln soll, wenn die Funktion in der Software vorhanden ist.

 

Werde das ganze wohl nochmal an einem abend in Ruhe ausprobieren und hoffen, dass der Strom heute nicht wieder wegbleibt. Das kommt auch wieder genau hin, seit ein paar Tagen eine neue USV und gleich 2 Tage hintereinander Stromausfall.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...