micha5576 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo folgendes Problem Netzwerk mit MS 2000 Sever Domain (xy.domain), IP Server 192.168.10.1, Cisco 1841 mit IP 192.168.10.100. Nun sollen von extern Clients über ihren DSL anschluss auf das oben genannte Netzwerk zugreifen können eine feste IP für den Cisco ist vorhanden und ich komm von extern auch auf die SDM Konsole ohne Probleme. Wie wird der Zugriff nun realisiert? Muß dem Cisco 1841 der Domänen-Name hinterlegt werden? Benutzernamen sind aber bereits auf dem Cisco hinterlegt, die gleichen wie in der MS 2000 Domäne. Welche Einstellungen an den externen Clients sind notwendig? Muß man mit der CISCO Client Software arbeiten wenn ja, wie eintellen??? Ich wäre echt über ein paar Lösungsvorschläge sehr sehr dankbar... Grüße Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wurstbläser 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo Michael - du fragst relativ allgemein nach der Konfiguration von VPNs? Ich glaube du währst wohl am besten mit ener Recherche auf der Cisco-website bedient. Wenn nach 24h und >50 klicks noch keiner etwas geschrieben hat, ist das vielfach ein Zeichen für eine etwas zu weite Fragestellung für so ein Forum. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
s21it21 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 hello, ein möglicher weg wäre: zugang von aussen auf das cisco-gerät entweder mit dem cisco-vpn-client oder mit dem windows-client (dem integrierten). zu klären für dich wäre dann folgendes: 1) wie erfolgt die anmeldung (user + pwd, user + zertifikat). 2) sind die user wie du gesagt hast, am cisco-gerät hinterlegt, oder fragt dieser einen tacacs-server, etc. 3) wie erfolgt die verschlüsselung des/3des/aes/etc. wie schon gesagt, checke mal die cisco seiten, dort gibt es zahlreiche howtos. wenn du aber noch nie was mit vpns zu tun hattest, würde ich mal ganz von vorne anfangen (lesen, lesen, lesen) und dann das ganze mal im kleinen rahmen testen. sonst kommst du in 100ter probleme. lg martin lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom12 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi, mein Rat: Mache die VPNs von aussen mit IPsec clients oder mit dem PPTP client von Windows (http://www.cisco.com/en/US/tech/tk827/tk369/technologies_configuration_example09186a00801e51e2.shtml). IPsec wäre natürlich besser ! Ich weiss nicht genau wie das mit den Domönenebrechtigungen geht.MS verwendet das Kerberos Protokoll.. Das hier hilft vielleicht: http://www.cisco.com/en/US/products/sw/iosswrel/ps1831/products_configuration_guide_chapter09186a00800ca6dc.html#23616 grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.