Jump to content

Win2k3 + SP1 = Lsass.exe Fehler mit Restart vor Logon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mein Win2k3 Testserver verträgt das SP1 nicht. Nach angeblich erfolgreicher installation und dem anschließenden Restart kann ich mich nicht mehr anmelden.

Beim drück von STRG+ALT+ENTF passiert nichts. Es erscheint das Win2k Logon Bild und dann dauert es ca. 10 Sekung und ein Fehler in Lsass.exe mit Fehlercode -1073741819 wird angezeigt. Dabei wird ein counter auf 0 gezählt und neu gestartet.

Im abgesicherten Modus komme ich rein. Der abgesicherte Modus mit Netzwerk ist mit der gleichen Fehlermeldung und den Reboot verbunden. Wenn ich im abgesicherten Modus das SP1 deinstalliere läuft wieder alles einwandfrei.

 

Auf dem Server wird ausgeführt:

Exchange 2003, Backup Exec 9, O&O defrag, NOD32 AV

Es ist der einzige Server in diesen Netz und ist auch der DC.

 

Ein Virus- und Trojanerscan habe ich schon durchgeführt und nichts gefunden.

 

In der Ereiginsanzeige ist die ID 1015 mit Quelle Winlogon vorhanden. Ein kritischer Systemprozess ist fehgeschlagen (Lsass.exe). Der Computer muss neu gestartet werden.

 

ID 1005 mit Quelle DSrestor

Der DSrestor-Filter konnt keine Verbindung zur lokalen SAM-Server herstellen. Zurückgegebener Fehler: ID997

 

ID 3016 Quelle LDMS

DMServer-Dienst konnte nicht initialisiert werden. Der Dienst wird nicht ausgeführt. Fehler: 80070721

 

ID 1 Quelle Cryptsvc

Der Remoteschlüsseldienst konnt die RPC-Sicherheit nicht initialisieren. Fehler 0x00000721

 

ID 512 Quelle Cryptsvc

System writer Object failed to initilize VSS.

 

 

Hat einer einen Tipp um das SP1 doch zum laufen zu bringen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

das Problem ist gelöst. :)

Der Übeltäter war der Virenscanner. Hier die Info:

 

Windows 2003 problems after installation of SP1.

There seems to be a compatibility issue with NOD32 v2.0 and some Windows 2003 SP1 installations.

 

Solution: do not install / deactivate the IMON component.

 

In general we do not recommend to install the IMON component on a server as it may interfere with other applications. IMON scans incoming POP3 and http traffic, so is suitable for workstation use. On a server (unless it's used as a workstation) this type of protection is not a necessity. As AMON, NOD32's on-access scanner works reliably under even a very heavy server load, you do not loose protection by not installing IMON on a server.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...