deadcandance 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 hallo, bei meinen XP Clients mit SP2 und aktiver Firewall, werden neue Mails erst im Posteingang angezeigt wenn man irgendwo im Outlook "hinklickt". z. bsp. auf eine alte mail im Posteingang. erst dann erscheinen die neuen Mails. Wenn man die Firewall deaktiviert und den Dienst auf den Clients beendet, geht es wunderbar -->neue email erscheint sofort im Posteingang. Das Phänomen ist wohl bekannt. Man muss am Exchange eine Änderunge machen. Ich hatte darüber auch schonmal was gelesen, kann es aber nicht mehr finden und suche nun schon 3 tage im netz. Kann mir jemand einen Tipp geben? gruss DCD Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 hallo, mir wäre jetzt der zusammenhang mit exchange server und den dort vorzunehmenden einstellungen nciht geläufig für dieses prob. dass es zu verzögerungen kommt wird dann sichtbar, wenn sich scanner im netz befinden und auch eine firewall vorhanden ist. dabei muss berücksichtigt werden, ob die firewall nicht das prob darstellt. die firewall von xp verwenden wir generell nicht bei uns sondern setzen auf appliances oder auf router integrierte massnahmen, vo dann je nach bedarf die ports und die entsprechenden protokolle geändert oder angepasst werden können. gruß reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 hallo reinersw, ich bin mir ziehmlich sicher das ich da mal gelesen habe, das am exchange etwas geändert werden muss, damit die kommunikation zum client, wenn eine neue mail eingetroffen ist funktioniert. anders gefragt, was müsste ich den an den xp firewalls konfigurieren damit die kommunikation zum exchange klappt. muss ich alle port freischalten die der exchange zur kommunikation mit dem client verwendet? Gruss DCD Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 hallo, ich glaube ich habe die lösung gefunden, muss es aber noch auf anderen clients ausprobieren. auf meinem funktioniert es. aber man weiß ja nie bei computern...heute gehts und morgen plöttzlich nicht mehr. ich habe die outlook.exe in die firewall des clients aufgenommen. unter Bereich habe ich "nur für eigenes Netzwerk( Subnetz)" eingetragen. aber wie gesagt, muss es noch auf anderen clients testen. gruss DCD Zitieren Link zu diesem Kommentar
reinersw 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 hallo, das wollte ich gerade vorschlagen. können bei der xp firewall auch protokolle freigegeben werden? zentral an einem router sind das die 25 und 53, sowie icmp in einer richtung. und am server muss nichts gemacht werden. gruß reinersw knapp daneben ist auch vorbei ----------------------------------- Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 können bei der xp firewall auch protokolle freigegeben werden? ja, man kann TCP und UDP auf verschiedene Ports konfigurieren. allerdings finde ich die konfiguration unübersichtlich. besser wäre eine vernünftige regelerstellung. für ICMP kann man auch einiges freischalten. habe es jetzt auf 2 anderen clients getestet, und wen verwunderts, auf einem klappts auf dem anderen nicht. muss ich mir nochmal genau anschauen, wenn die user nicht im office sind. gruss DCD Zitieren Link zu diesem Kommentar
deadcandance 10 Geschrieben 24. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. April 2005 ich habe es jetzt bei mehreren clients probiert. bei einigen funktioniert es bei anderen nicht. ist das alles eine ******e!!!!!!!! hat noch jemand eine idee woran es liegen könnte?muss man noch irgendwelche ports freigeben damit die kommunikation mit demexchange so funktioniert wie gewünscht??? gruss dcd Zitieren Link zu diesem Kommentar
HolgerD 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Haben das Problem auch gehabt, ist wohl ein "Feature" des SP2. Wir haben es durch eine eigene .adm gelöst. Hier ein kurzer Auszug: KEYNAME "Software\Policies\Microsoft\Office\10.0\Outlook\RPC" POLICY "ForcePolling" PART "ForcePolling" NUMERIC VALUENAME "ForcePolling" MIN 0 MAX 2 DEFAULT 0 END PART END POLICY Der "ForcePolling" Wert steht nach XP2 auf 1, er muss auf 0 gesetzt werden. Viele Grüße Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar
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