gidos 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo zusammen Ich komme bei unserem Problem nicht mehr weiter. Um was gehst es: Wir haben bei uns zwei AD Server mit Windows 2003 auf welchem Wins, DNS, DHCP konfiguriert sind. Zusätzlich haben wir noch mehrer Server so z.b einen File-Server-Cluster. Wenn ein User nun auf seinen Arbeitsplatz klickt bei welchem zwei Laufwerke auf den File-Serevr verbunden sind, kann es zwischendurch mehrer Sekunden dauern (bis 10-20sek) bis der Arbeitsplatz angezeigt wird. Das gleiche ist auch beim Browsen der verschiedenen Odner. Meine Frage wäre nun, an was könnte es liegen und wie findet man Lösungen dazu. Besten Dank für Eure Antworten Gruss Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi Giudo, schau doch mal, ob die Clients die richtigen Einstellungen für DNS- und WINS- Server bekommen. fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 das sieht alles bestens aus. Das heisst dns1 ist Server ein und dns2 ist Server2 das gleiche bei Wins. Ein NSLookup auf den File Server geht auch extrem schnell. Das gleiche mit einem Ping auf den Server name. Mir ist gerade aufgefallen, dass eines der beiden Laufwerke welche ich verbunden habe als "nicht verbundeneslaufwerk" angezeigt wird. Auch ein trennen und erneutes verbinden hilft nicht weiter. Auf die Daten kann man aber trozdem zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 NetBIOS over TCP/IP aktiviert? - per DHCP übermittelt? ist das bei allen Arbeitsplätzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Salü overloard Dies kann man leider nicht so sagen ob es bei allen Arbeitsplätzen ist. Es kann sein, dass es beim eigenen PC mal sehr schnell geht und dann 10 minuten Später ist es wieder ätzend langsam. Wegen deiner Frage wegen Netbios über TCP/IP wie kann ich das bei den Client kontrollieren und dann wie kann ich dies via DHCP verteilen ? Über den DHCP vereteilen wir im moment folgende konfigurationen: 003 Router 192.168.168.254 006 DNS-Server 192.168.168.240, 192.168.168.249 015 DNS-Domänenname mobility.intra 044 WINS/NBNS-Server 192.168.168.240, 192.168.168.240 046 WINS/NBT- Knotentyp 0x8 Die Option Netbios über TCP/IP wäre das die 045 NetBios über TCP/IP NBDD Ich habe DIr hier mal die auswertung von IPconfig /all vielleicht hilft Dir das weiter ? H:\>ipconfig /all Windows-IP-Konfiguration Hostname. . . . . . . . . . . . . : w_wxp_04_530_30 Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : mobility.intra Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : mobility.intra Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-7F-FA-FA-E3 DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.203 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.168.203 Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0 Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.168.254 DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.168.240 192.168.168.249 Primärer WINS-Server. . . . . . . : 192.168.168.240 Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 192.168.168.249 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Miller 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo Gidos, Wieso hat der client 2 IP-Adressen?? Haben alle statische IP's? NetBios über TCP/IP findest du in den TCP/IP-Eigenschaften unter Erweitert auf dem Register WINS. Grüsse Mr.Miller Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ah mein Client respektive die des IT-Teams haben zwei, damit wir auf das zweite netz kommen mit den IloBoards von Compaq. Diese haben wir wegen IP Mangel eben auf einen anderen IP Adress bereich genommen. Wegen den einstellungen bei uns ist folgendes eingestellt bei den Client: Register WINS Wins Adressen sind leer, da sie ja via DHCP verteilt werden LMHOSTS Abfrage aktivieren Standart Register DNS Primäre und verbindungsspezifische DNS-Suffixe anhängen Adressen dieser Verbidung in DNS registrieren Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Wäre es möglich, wenn du mir eine Optimale Konfiguration aufzeigen könntest ? Ich habe jetzt gerade auf dem File Server geschaut und da sieht die ganze IP Konfiguration wieder anderst aus. wir müssen glaub in nächster zeit mal unser Systemhaus wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Miller 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 hi, spannend wäre in dem zusammenhang natürlich, was bei der IP-Config des File-Servers anders ist. z.B. ob Netbios over TCP/Ip auch auf dem File-Server aktiviert ist... ansonsten fällt mir bei der Ip-config von dir nix böses auf.. Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 also generelle DNS-Einrichtung sollte sein: Server: -DNS-Weiterleitung auf DNS in DMZ (wenn vorhanden) oder auf DNS vom Provider -Zonenübertragung NUR auf die DNS-Server, die im LAN hängen -auf jeden Fall statische IP´s für die Server Clients: -DNS auf Server (Domäne) Von wieviel Clients reden wir denn überhaupt? Funktioniert ein lookup von allen Stationen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ich habe mal von dem File-Server, meinem PC und einem Standart PC Printscreens erstellt sowie die IPconfig ausgabe in eine Datei umgeleitet. Hier findet ihr die Zip Datei: http://intranet.mobility.ch/upload/ip-konfigurationen.zip Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Miller 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Läuft auf dem File-Server ein Teaming? wieviel NIC's sind da drin? Vor allem, wieso hat die NIC 2 IP's im selben Subnet?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 so auf die schnelle siehts ja ganz manierlich aus, nur...hmm verstehe...du hast auf dem FS 2 IP´s für 1 NIC vergeben (dachte bisher es wären 2 NIC´s im Rechner)! ...vielleicht macht das Probleme?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 grrr....schon wieder langsamer ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Miller 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 @overloard... hehe :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.