Jump to content

Frage an die Profis: Windows 2003 Enterprise Server und Downloadgeschw. !?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen,

 

nachdem ich nun echt am Ende bin mit meinem Latein, wende ich mich nun ma an die Profis.

 

Betriebsumfeld: Kleines Netzwerk mit einem Server (Win 2003 ) und 10 Clients (Fedora bzw XP). Internetanbindung: T-DSL 2000 Flat, wahlweise am Router NETGEAR oder Direktanschluss Modem (Telekom-Standart, oder PCI Fritzcard) dann ICS über den Server.

 

Problemstellung: Gebremste Downloadgeschwindigkeit . Je nach Entfernung des Ziels schlechter.

 

Kurz gesagt mit jeder Art von Betriebssystem am Router oder Modem habe ich eine normale Downloadgeschwindigkeit innerhalb Deutschlands von 230 Kbs, sogar von Korea aus noch respektable 160Kbs.

Bei dem 2003 , egal ob Enterprise, Standart, mit oder ohne SP maximal Deutschland 120Kbs und Korea 25Kbs. Die Kiste will einfach nicht "in Schwung kommen"

Habe das OS schon auf mehreren Rechnern installiert, vom 1,5Ghz Pentium Rechner bis zum 2600XP Athlon immer 1GB Ram schnellen Platten etc.

Habe schon Netzwerkarten gewechselt (D-Link) und auch am MTU gespielt, keine Verbesserung.

 

Wenn auf diesen besagten Pcs XP oä installiert ist, verhält sich der DL-Speed normal.

 

Schon eine Idee ? Dann raus damit,

Besten Dank im vorraus,

Crates :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

du gehst über copper RJ45 von deiner Netzwerkkarte an den Router/Modem?

Noch was anderes am Router angeschlossen? Können Kollesionen auftreten?

Läuft vielleicht ein Kriechstrom ungewollt über die Leitung? Wie lang ist das Netzwerkkabel?

 

Was passiert bei nem anderen Betriebsystem? Gleiche Gewschwindigkeit?

Mal in den Interneteinstellungen von Speed&Duplex von "Auto Detect" fest auf passende Werte einstellen.

 

Puh...ich glaub das reicht für's erste. ;)

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Hol dir mal das neueste ethereal http://www.ethereal.com

Damit kannst du während eines Downloads den Datenstrom aufzeichnen und eine grafische TCP-Streamanalyse fahren (menü analyze). Da siehst du schonmal, ob der Download langsam aber stetig ist (Linie mit konstanter flacherer Steigung), oder ob eigentlich ein schneller Download vorhanden ist, der durch verlorene, korrupte Päkchen immer wieder gebremst wird (steile Linie mit Versetzungen).

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

Hallöle,

 

thx nochma für die Tips.

 

@ lefg:

nslookup google.de

Server: www-proxy.F2.srv.t-online.de

Address: 217.237.150.33

 

Nicht autorisierte Antwort:

Name: google.de

Addresses: 216.239.59.104, 216.239.39.104, 216.239.57.104

-----------------------------------------------------------------------------------

 

@ xtragood:

 

An Copper RJ 45 angeschlosse, Länge 1 -5m . Speed&Duplex von "Auto Detect" fest auf passende Werte einstellt. Zu Testzwecken alle Geräte entfernt, hängt nix dran, wiegesagt alle Pcs haben schnelle Downloadgeschwindigkeit nur Win2003 Server nicht.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------

@ blub:

 

Ethereal installiert keine Spitzen, gleichmässiges Tempo schaut alles normal aus.

Komischerweise kann ich nun in DE wenigstens mit vollgas downloaden. Nun nur noch im Ausland schwierigkeiten, für mich riecht das echt nach Paketproblemen oder sowas, find halt nur nix :D

 

L8ter und many thx,

TheCrates

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein habe kein DNS im Netz, brauch das auch nit im Moment, will ja nur meine Downloadgeschwindigkeit in Ordnung bringen. Habs aber aufgegeben, mit Win 2000 Server hatte ich das gleiche Prob. Habe nun das gute alte Debian installiert, alles ok. Die Clients laufen weiterhin mit XP.

 

Vieeeeeeeeeelen Dank für Eure Hilfe, Ihr seit spitze !!

Link zu diesem Kommentar
nein habe kein DNS im Netz, brauch das auch nit im Moment, will ja nur meine Downloadgeschwindigkeit in Ordnung bringen.

Hallo,

 

dazu hätte es wohl ausgereicht, am am Client als bevorzugten DNS-Eintrag den Internetrouter einzutragen. Dieser macht i.d.R, eine Weiterleitung an den den vom Provider zugewisenen DNs fürs die Auflösung im Internet.

Der DNS im Internet kann keine Auflösung für eine Kommunikation der Rechner im LAN leisten. Dafür wird eine extra Umsetzung benötigt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die Einrichtung von (D)DNS auf einem W2k3-Server. Richtig konfiguriert macht der auch eine Weiterleitung für die Auflösung im Internet.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...