TheCrates 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallöle zusammen, nachdem ich nun echt am Ende bin mit meinem Latein, wende ich mich nun ma an die Profis. Betriebsumfeld: Kleines Netzwerk mit einem Server (Win 2003 ) und 10 Clients (Fedora bzw XP). Internetanbindung: T-DSL 2000 Flat, wahlweise am Router NETGEAR oder Direktanschluss Modem (Telekom-Standart, oder PCI Fritzcard) dann ICS über den Server. Problemstellung: Gebremste Downloadgeschwindigkeit . Je nach Entfernung des Ziels schlechter. Kurz gesagt mit jeder Art von Betriebssystem am Router oder Modem habe ich eine normale Downloadgeschwindigkeit innerhalb Deutschlands von 230 Kbs, sogar von Korea aus noch respektable 160Kbs. Bei dem 2003 , egal ob Enterprise, Standart, mit oder ohne SP maximal Deutschland 120Kbs und Korea 25Kbs. Die Kiste will einfach nicht "in Schwung kommen" Habe das OS schon auf mehreren Rechnern installiert, vom 1,5Ghz Pentium Rechner bis zum 2600XP Athlon immer 1GB Ram schnellen Platten etc. Habe schon Netzwerkarten gewechselt (D-Link) und auch am MTU gespielt, keine Verbesserung. Wenn auf diesen besagten Pcs XP oä installiert ist, verhält sich der DL-Speed normal. Schon eine Idee ? Dann raus damit, Besten Dank im vorraus, Crates :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo TheCrates, willkommen am Board. Ist das ein neu aufgetretenes Problem? Hat es schon gut funktioniert? Funktioniert die Namensauflösung? Was ist das Ergebnis von nslookup google.com? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Data1701 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi, vielleicht mal alles Unnötige von der Karte entkoppeln, z.B. QoS etc. Dann noch mal prüfen. Gruß Data Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCrates 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo Data1701 & lefg, danke für die schnelle Hilfe. Das problem hatte ich schon jeher schon beim neuinstall. Das mit dem QOS werde habe ich soweit ich weiss schon getestet, werde es aber nochmal angehen. Wer noch Ideen hat, haltet euch nicht zurück. Danke :) L8ter & Grüssle, TheCrates Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi, du gehst über copper RJ45 von deiner Netzwerkkarte an den Router/Modem? Noch was anderes am Router angeschlossen? Können Kollesionen auftreten? Läuft vielleicht ein Kriechstrom ungewollt über die Leitung? Wie lang ist das Netzwerkkabel? Was passiert bei nem anderen Betriebsystem? Gleiche Gewschwindigkeit? Mal in den Interneteinstellungen von Speed&Duplex von "Auto Detect" fest auf passende Werte einstellen. Puh...ich glaub das reicht für's erste. ;) Gruß. Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi, Hol dir mal das neueste ethereal http://www.ethereal.com Damit kannst du während eines Downloads den Datenstrom aufzeichnen und eine grafische TCP-Streamanalyse fahren (menü analyze). Da siehst du schonmal, ob der Download langsam aber stetig ist (Linie mit konstanter flacherer Steigung), oder ob eigentlich ein schneller Download vorhanden ist, der durch verlorene, korrupte Päkchen immer wieder gebremst wird (steile Linie mit Versetzungen). cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Funktioniert die Namensauflösung? Was ist das Ergebnis von nslookup google.com? Hallo, auf diese beiden Fragen gibt es hier bisher keine Antwort. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCrates 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallöle, thx nochma für die Tips. @ lefg: nslookup google.de Server: www-proxy.F2.srv.t-online.de Address: 217.237.150.33 Nicht autorisierte Antwort: Name: google.de Addresses: 216.239.59.104, 216.239.39.104, 216.239.57.104 ----------------------------------------------------------------------------------- @ xtragood: An Copper RJ 45 angeschlosse, Länge 1 -5m . Speed&Duplex von "Auto Detect" fest auf passende Werte einstellt. Zu Testzwecken alle Geräte entfernt, hängt nix dran, wiegesagt alle Pcs haben schnelle Downloadgeschwindigkeit nur Win2003 Server nicht. --------------------------------------------------------------------------------------------- @ blub: Ethereal installiert keine Spitzen, gleichmässiges Tempo schaut alles normal aus. Komischerweise kann ich nun in DE wenigstens mit vollgas downloaden. Nun nur noch im Ausland schwierigkeiten, für mich riecht das echt nach Paketproblemen oder sowas, find halt nur nix :D L8ter und many thx, TheCrates Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Server: www-proxy.F2.srv.t-online.de Address: 217.237.150.33 Das ist doch nicht der DC, der den DNS im LAN hostet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCrates 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 re, ja stimmt lefg, habe die aus dem Router übernommen und statisch in den tcp einstellungen vergeben. Zu Testzwecken. (Soll ja manchmal Wunder wirken ) Wenn ich sie nicht angebe kommt keine antwort beim nslookup. Zitieren Link zu diesem Kommentar
xtragood 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi, du hast keinen weiteren DNS-Server im Netz? Gruß, xtra Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Dann wird die Namensauflösung im LAN nicht (richtig) funktionieren. Das Anmelden an der Domäne dauert lange, ebenso das Laden von Servergespeicherten Benutzerprofilen. Die Aktualisierung der Gruppenrichtlinie läuft nicht, das Gleiche gilt für die Zeitsynchronisation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheCrates 10 Geschrieben 16. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2005 Hallo, nein habe kein DNS im Netz, brauch das auch nit im Moment, will ja nur meine Downloadgeschwindigkeit in Ordnung bringen. Habs aber aufgegeben, mit Win 2000 Server hatte ich das gleiche Prob. Habe nun das gute alte Debian installiert, alles ok. Die Clients laufen weiterhin mit XP. Vieeeeeeeeeelen Dank für Eure Hilfe, Ihr seit spitze !! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2005 nein habe kein DNS im Netz, brauch das auch nit im Moment, will ja nur meine Downloadgeschwindigkeit in Ordnung bringen. Hallo, dazu hätte es wohl ausgereicht, am am Client als bevorzugten DNS-Eintrag den Internetrouter einzutragen. Dieser macht i.d.R, eine Weiterleitung an den den vom Provider zugewisenen DNs fürs die Auflösung im Internet. Der DNS im Internet kann keine Auflösung für eine Kommunikation der Rechner im LAN leisten. Dafür wird eine extra Umsetzung benötigt. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist die Einrichtung von (D)DNS auf einem W2k3-Server. Richtig konfiguriert macht der auch eine Weiterleitung für die Auflösung im Internet. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.