Jump to content

Weiterbildung=Teil der Arbeitszeit?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

mal ne Frage, die mich beschäftigt:

 

Das tägliche Durchforsten der Newsbeiträge, lesen von Artikeln, Webcasts, lesen von Handbüchern ist dies Eurer Meinung nach Teil der Arbeitszeit oder muss man dies weitegehend zu Hause machen.

 

Hintergrund ist, das meine stundenbasierte Beschäftigung in eine Vollzeitbeschäftigung umgewandelt wird.

 

Diese meiste Zeit am Tag verbringe ich damit mich weiterzubilden, neue Produkte zu testen

Handbücher zu lesen.UNser Netzwerk mit 1 sbs und 30 clients habe ich soweit im Griff, dass ich nicht ständig Ärger damit habe.(Was natürlich auch aus dieser autodisdaktischen Weiterbildung resultiert)

 

Ist es Eurer Meinung nach ok, wenn man an seinem Platz sitzt und o.g. Tätigkeiten nachgeht, wenn gerade nichts anderes anliegt ?

 

danke für Eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar

Also, ich glaube mit dieser Frage bist Du hier falsch. Hier kann Dir schlecht jemand sagen, dass es schon OK ist und nachher hat Dein Arbeitgeber doch was dagegen.

 

Vielleicht solltest Du das lieber mit Deinem Arbeitgeber klären. So was wie ein "Anspruch" darauf gibt's meiner Meinung nach nicht. Vor allem nicht, wenn eine Weiterbildung nicht gerade Bestandteil Deines Arbeitsvertrages ist. Du könntest aber damit argumentieren, dass Dein Betrieb durch eine Weiterbildung Deinerseits auch profitiert. Aber wie gesagt, klär das lieber mit Deinem Chef (aber fall nicht gleich mit der Tür ins Haus).

Link zu diesem Kommentar

Hi Warrior,

 

ich verstehe dein Problem ganz gut - aber ich glaube PAT hat schon recht wenn er sagt das ist ne Geschichte zwischen dir und deinem Chef...

 

Ich hab mir schon öfters Artikel in der Arbeit durchgelesen und auch Webcasts angeschaut - wenn es um ein konkretes Projekt geht und da werden auch die meisten Chefs nix dagegen haben können Sie eigentlich nicht..aber da weis man nie ... kommt immer auf den Chef an

 

Z.B.: Habe gerade ne Office 2k3 Implementierung am laufen und schau mir die Deploying Webcasts und Anleitungen von MS dafür an.. gehört ganz klar zu meinen Projekt ..

 

Was ich aber, während der Arbeitszeit, vermieden habe und in Zukunft nicht tue - planlos in irgendwelchen Foren herumzusurfen oder hier irgendwelchen anderen Boardmember mit Antworten zu Seite stehen... halte ich ganz klar für mein Privatvergnügen.

 

Ich werde meinem Chef schlecht erklären können was das mit der Arbeit zu tun hat wenn ich jemand hier einen Beitrag beantworte.

 

Wenn ich aber konkret ein Problem habe bei dem mir dieses tolles Board hier helfen kann - schauts schon wieder anders aus und ich poste eine Frage und habe da keine Bedenken.

 

Ich werde mich auch verstärkt in nächster Zeit auf meine MCSA Prüfung vorbereiten und ich sags dir ehrlich ich werd gar keine Zeit haben einfach nur rumzusurfen oder konkret auf die Prüfung während der Arbeit zu lernen...

 

Wenn dir die Arbeit ausgeht hätte ich da noch ein paar Projekte die wir in Zukunft anpacken die auch für deine IT-Umgebung wichtig wären könnten...

 

Weiterentwicklung der Backup-Strategie regelmäßig geplante Rücksicherungen - Desasterrecovery von Exchange Datenbanken, SQL Datenbanken, Testweise wiederherstellung von Postfächern... über Postfachumleitungen,

 

Verbesserung des Patchmanagement durch einführung eines WSUS - Servers...

 

Umstellung unserer SBS-Server (in Außenstellen) von POP3 auf SMTP Mailempfang....

 

Mir würd da noch so einiges vorschweben und und und nebenbei noch Helpdesk, Servermanagement....also über zuwenig Arbeit habe ich mich noch nie beklagt hab auch ehrlich gesagt noch keine IT-Kollegen kennengelernt bei denen sowas zutreffen würde..

 

und wenns nur wie heute früh die Aufklärung eines Mitarbeiters über Virus-Hoaxe war... :D

 

Cu Philipp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...