corner 11 Geschrieben 13. April 2005 Melden Geschrieben 13. April 2005 Hallo, wie kann ich bei Excel eine automatische Nummerierung generieren? Er soll mir den ganzen Monat in eine Spalte runterschreiben, wenn ich den 01.04.2005 eingebe, soll er mir die Spalte runter bis zum 30.04.2005 runterschreiben automatisch. Gibt es auch einen Befehl, mit dem man das Wochenende automatisch auslässt? Danke Gruß corner Zitieren
thorgood 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Geschrieben 13. April 2005 Hallo corner, in Zelle A1 schreibst du das Datum. In Zelle A2 die Formel =WENN(WOCHENTAG(A1+1)=7;A1+3;A1+1) Nun noch Zelle A2 nach unter kopieren. thorgood Zitieren
corner 11 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Geschrieben 13. April 2005 Jo es klappt, kann mir einer die Formel auch erklären Zitieren
thorgood 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Geschrieben 13. April 2005 Mit Wochenende ist die Formel in o.g. Beispiel A1=Datum A2=A1+1 A3=A2+1 usw.. Die Funktion WOCHENTAG() liefert dir die Wochentage als Zahl also 1=Sonntag 2= Montag 3=Dienstag usw. Die WENN Abfrage ermittelt nun ob das Datum +1 = 7 ist, also der Samstag. Ist dies der Fall wird nicht 1 Tag addiert sondern 3. Damit ist das neue Datum ein Montag. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.