Tobikom 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo zusammen, ich wollte mal wissen wie Ihr es so in euren Unternehmen mit SPAM haltet. Wir sind gerade auf der Suche nach einem vernünftigen Anti-SPAM. Es wird zur Zeit noch überlegt, ob der Anti-SPAM auf den Exchange Server (z. Zt. noch 2000) oder auf ein Mail-Relay vor den Exchange. Server kommt. Zudem sind bei uns eineige "Chefs" der Meinung sie wollen keine SPAM Mails in Ihrem Postfach haben. Zitat: "Lieber ein paar normale Mails weg als den ganzen SPAM im Postfach" :shock: Ich Kann diese Ansicht in keinsterweise teilen. Ich bin der Meinung in einem Unternehmen darf darf es auf keinen fall dazu kommen da eine Email von SPAM-Filter fälschlicherweise GELÖSCHT wird. Wie handhabt ihr das bei euch? Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi, wir haben ein Mailrelay mit Mimesweeper .. Der sammelt spam raus und falls mal eine mail dabei ist die kein spam ist wird die auch nicht gleich geloescht sondern man schaut einmal die woche den ordner spam und wenn was dabei ist klickt man drauf und sagt deliver :) Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Also ich habe mit 3 Lösungen mitterweile gearbeitet 1.) SpamFilter direkt beim Provider (vorm Exchange Server) 2.) SpamFilter Lösung mittels Open Source (spamassassin) (vorm Exchange Server) 3.) eManager von TrendMicro (am Exchange Server) und bei allen 3 Lösungen wurden die Spam Mails in ein spezielles Postfach verschoben das von einem Admin regelmässig durchsichtet worden ist. Es kommt immer darauf an wie "scharf" man seine Softwarelösung einstellt. Man kann auch nicht alle Spam abwehren, es wird immer wieder welche geben die den Weg zum Benutzer finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Das es nicht möglich ist ALLE SPAMS zu filter ist ja ganz klar. Das Maisl gefilter werden die keine SPAM sind ist zwar ärgerlich aber manchmal leider nicht zu verhindern. @Minutourus Was hast du für erfahrungen mit dem eManager von Trend Micro. Wir wollen jetzt wars***einlich mit unserem Anti-Viruensoftware auf Trendmicro umstellen. Was ich nicht so soll finde, ist die Lösung das der Admin die SPAM-Mails durchschaut. Da gibt es eine schöne Lösung von Symantec. Der Benutzer bekommt nach einer einstellbaren Zeit - z.B. einmal pro Woche - einen Bericht mit allen in der privaten Quarantäne befindlichen SPAMS und kann sich dann die noch benötigten Mails zusenden lassen. Dadurch lernt der SPAM Filter natürlich auch was SPAM ist und was nicht. Nur ist das Produkt leider von Symantec, und da wollen wir jetzt weg. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Soweit gute. Beim eManager ist aber so wie bei der oben verfassten Vorgehensweise, abgefangene Spam werden entweder archiviert, gelöscht oder in die Quaratäne verschoben. Du kannst dann noch zusätzlich angeben ob der Empfänger bzw. ein Postmaster oder Administrator eine Benachrichtigung bekommen soll oder nicht. Weiters kannst du einstellen wie Spam abgefangen werden sollen. (das ist aber ziemlich mager zum konfigurieren) Hoch: Strenge Filterung - höchste Spam-Erkennungsrate - höhere Wahrscheinlichkeit für Fehlalarme. Mittel: Standardwert - hohe Spam-Erkennungsrate - mittlere Wahrscheinlichkeit für Fehlalarme. Niedrig: Tolerante Filterung - nur offensichtliche Spam-Mails werden erkannt - niedrigste Wahrscheinlichkeit für Fehlalarme. Weiters kannst du händisch die Black und White Lists per Mail Domäneneintrag erweitern oder ändern: Zulässige Absender (1000) Gesperrte Absender (0) Ich habe die Lösung schon gut ein Jahr lang laufen und bis jetzt wurden nur Spam abgefangen da die Aktualisierung von TrendMicro meiner Meinung nach sehr gelungen ist und auch die Benutzer aktiv an der Spam Liste mitarbeiten. Auch die Reaktionszeit von TrendMicro ist sehr vorbildlich. Ich habe einmal aus versehen eine Domäne sperren lassen, kurz ein Mail an TrendMicro geschickt und schwupps hatte ich in kürzester Zeit ein Update in dem die Domäne wieder entsperrt war. Diese Funktion die du beschrieben hast: " Da gibt es eine schöne Lösung von Symantec. Der Benutzer bekommt nach einer einstellbaren Zeit - z.B. einmal pro Woche - einen Bericht mit allen in der privaten Quarantäne befindlichen SPAMS und kann sich dann die noch benötigten Mails zusenden lassen. Dadurch lernt der SPAM Filter natürlich auch was SPAM ist und was nicht. Nur ist das Produkt leider von Symantec, und da wollen wir jetzt weg. " würde ich gerne bei TrendMicro haben das wäre für die Benutzer perfekt somit hätte ich weniger Arbeit und die Verantwortung läge bei den Benutzern. Wer weiß vieleicht gibts ja eine Implementierung von TrendMicro in der nächsten Version. :) Hoffen darf man ja noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 btw: warum macht Ihr nicht eine Mischung aus TrendMicro als AntiVirus und die Symantec Lösung für AntiSpam ? Irgendwie klingt die von Symantec viel besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Ich habe mir die Symantec Lösung aus der Cebit angesehen. Was mir daran noch nicht gefällt ist, das Symantec diese Software letztes Jahr zugekauft hat. Der nette Herr auf der Messe hat auch gesagt das die Software zwar schon zu kaufen gibt, aber viele Feature wie z.B. Attatchment Blocking erst in der neuen Version mitte des Jahres rauskommt. Ein 2. Grund sind die Lizenzkosten, Komlpettpakete von einem Herstellen sind wesentlich günstiger als einzene Produke verschiedener Hersteller. Aber ich werde mir mal eine Demo von Symantec Brightmail besorgen. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi Hercules, habe beim stöbern vor kurzem ein interessantes Produkt zur Spambekämpfung gefunden - wir setzen es selber nicht ein da unser Provider ein große Filterlösung am laufen hat... hört sich aber wirklich interessant an => http://www.nospamproxy.de/DE/solution.htm aber bevor du dir was kaufst - hast du dir eigentlich schon den IMF angeschaut? http://www.msexchangefaq.de/spam/msspam.htm Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Der Ansatz von IMF ist ja nicht schlecht aber die gestellten offenen Fragen "sind auch" gerechtfertig. Ich bin der selben Meinung wie Kohn ein guter Provider sollte AntiSpam Filter sowie auch AntiViren Filter (wenn möglich) zur Verfügung stellen. Unsere GF hat sich dagegen entschieden, obwohl wir die Möglichkeit hatten div. Wünsche der Spamverwaltung einzubringen und das zum 0 Tarif. In der Hinsicht bin ich ein wenig unglücklich aber wiederum glücklich das TrendMicro in der Hinsicht gute Arbeit leistet und mir nicht die eh schon knappen Resourcen zu sehr wegnimmt. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobikom 10 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Welche Provider habt ihr denn so. Stellen diese auch eure Internet Anbindungen zur Verfügung? Nehmen die alle Mails für eure Domäne(n) an fitlern diese und leiten sie per SMTP an eure Mailserver weiter ? IMF können wir zur Zeit nicht benutzen, haben noch einen Exchange Server 2000 Über den NoSpamProxy bin ich auch schon gestolpert. Das Konzept finde ich ganz gut. Mal sehen, werde ich bei gelgenheit evtl auch mal testen. Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi Hercules, unser "Provider" wird dich wohl nicht als Kunden aufnehmen - da kommen nur Behörden rein ;) "Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung" tja aber es gibt sicherlich einige die ähnliche Dienste anbieten können. Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
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