Pie 11 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hallo, welche Art von Lizenzen (ausser die TS-CAL's) sind für eine korrekte Lizensierung noch von Nöten? Danke - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 13. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Hi Pie, afaik eigentlich nur noch die Serverlizenz für den Terminalserver: http://www.mcseboard.de/showpost.php?p=346472&postcount=24 Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 13. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. April 2005 Muchas gracias :-) - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 afaik eigentlich nur noch die Serverlizenz für den Terminalserver Das stimmt so natürlich nicht, du brauchst auch für jeden der Rechner eine Windows CAL und für alle Programme auf dem TS brauchst du soviele Lizenzen wie Rechner auf den TS zgreifen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Ich gebe nur zu bedenken, dass der SBS KEINE Terminal Dienste mitbringt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe derweil mit MS telefoniert. Wenn ich das richtig verstanden haben, läuft es so: SBS nix Terminal-Server. Müsste zusätzlichen TS anbinden. Ansonsten benötigt man für Terminaldienste 1. eine Terminal Server Lizenz (bei Windows 2000 kann ich eine 2003er Lizenz nutzen) 2. TS CAL's für die Anzahl der zugreifenden Clients. Diese kann per User oder per PC erworben werden 3. Software Lizenzen (z.B. Office Produkte), welche auf dem TS ausgeführt werden Ausserdem kann ich bei Windows 2000 Terminal Server als Client Access License die Betriebssystemlizenzen von Windows 2000 Professional und WindowsXP Professional verwenden. Kann das jemand bestätigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 @Dr.Melzer Das stimmt so natürlich nicht, du brauchst auch für jeden der Rechner eine Windows CAL und für alle Programme auf dem TS brauchst du soviele Lizenzen wie Rechner auf den TS zgreifen! Sry für mein Missverständnis an die Programme hatte ich nicht gedacht - gibt ja auch auch OpenSource hihi .. ne schmarrn Welchen sinn sollte ein T.-Server ohne Applikationen machen stimmt... und die Windows CAL brauch ich doch weil die SBS Server CAL nicht für den nötigen zusätzlichen Server zählt oder? War ein bisser aus der Hüfte geschossen... sry Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 SBS nix Terminal-Server. Müsste zusätzlichen TS anbinden. Ansonsten benötigt man für Terminaldienste 1. eine Terminal Server Lizenz (bei Windows 2000 kann ich eine 2003er Lizenz nutzen) 2. TS CAL's für die Anzahl der zugreifenden Clients. Diese kann per User oder per PC erworben werden 3. Software Lizenzen (z.B. Office Produkte), welche auf dem TS ausgeführt werden Ausserdem kann ich bei Windows 2000 Terminal Server als Client Access License die Betriebssystemlizenzen von Windows 2000 Professional und WindowsXP Professional verwenden. Kann das jemand bestätigen? Das ist so korrekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.