Mistradur 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem, dass eigentlich nicht mit Outlook (so denke ich) zusammen hängt, allerdings hoffe ich dennoch auf evtl. Hilfe. Ich habe einen managed Server bei 1und1 und dort auch diverse Postfächer eingerichtet. Das "Info@" Postfach macht mir seit einigen Tagen extreme Schwierigkeiten. Mail, die an info@ geschickt werden kommen an, allerdings wenn ich welche versende, kommt KEINE an, obwohl Outlook KEINEN Fehler ausgibt. :upps: Wenn ich mittels Webmail über dieses Postfach sende kommen Mails beim Empfänger auch an, auch wenn ich von meinem Notebook aus über dieses Postfach sende klappt alles bestens. Die Firewall / Virenkiller hab ich auch schon mal deaktiviert, was allerdings nichts brachte und jetzt bin ich mit meinem Latein absolut am Ende. Ich hab sogar mal ein anderes Mailprogramm installiert (Thunderbird glaub ich wars) und dort war genau das selbe Problem. Mails kommen an, werden aber nicht versendet, obwohl keine Fehlermeldungen kommen. Irgendeine Einstellung an meinem Windows XP Prof. System verursacht wohl, dass keine Mails versendet werden, allerdings weiß ich nicht, wie, wo, oder welches Programm das sein könnte, oder wie ich es überprüfen kann. Bitte um Hilfe! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 das problem kenn ich...das hatten wir bei uns in der firma auch...die haben bei 1&1 irgentwas umgestellt...wir haben dann bei 1&1 angerufen und sie haben uns erklärt was wir machen müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi, für den test koenntest du dich mal mit telnet auf den port 25 des smtp servers deiner providers schalten. dann mit smtpt commandos die sache testen.. Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mistradur 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 mit Telnet / SMTP Comandos kenn ich mich leider gar nicht aus :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Grasenegger 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi Mistradur, Einstellungsänderungen bei 1&1 könnten natürlich die Ursache sein, das würde allerdings alle Postfächer betreffen. Es hört sich für mich aber so an, als sei nur das Info-Postfach betroffen. Ist das so? Ebenso hört es sich für mich so an, als würden die gesendeten eMails ohne irgendeine Fehlermeldung im Nirwana verschwinden - statt im Postausgang zu landen. Ist das ebenfalls so? Ich z. B. hatte folgendes Phänomen - und auch nur beim Senden von Mails: Ich gehe per AOL-DSL ins Internet und frage per "The Bat" meine eMail von meinem Postfach bei Freenet ab. Von einem Tag auf den anderen bekam ich Meldungen wie ("Server nicht erreichbar" o.ä.). Die Lösung der Geschichte: AOL setzt neue Spamfilter auf dem SMTP-Port 20 ein. Nachdem ich in "The Bat" als SMTP-Port meines Freenet-Servers Vierhundertsonstwas (ich glaube, es war 473 - müßte ich nachsehen) eingestellt hatte, verschwanden die Sendeprobleme umgehend. Hast Du in Deiner Mail-Software das Kennwort voreingestellt? Falls ja, würde ich diese Funktion mal deaktivieren. Beim Versenden einer Mail müßtest Du Dich dann am Mailserver authentifizieren. Möglicherweise erhältst Du auf diese Weise mal eine Fehlermeldung (z. B. "Server nicht erreichbar"), die Du bisher nicht bekommen hast. Vielleicht wird dabei sichtbar, ob der Mailserver überhaupt noch kontaktiert oder erreicht wird. Schönen Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mistradur 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo Grasenegger Es ist genau so, wie Du im ersten Absatz beschrieben hast. Die emails verschwinden im Nirvana, ohne irgendwelche Fehlermeldungen. Das komische ist eben nur, das am anderen Computer mit den gleichen Postfach Einstellungen alles 1a läuft!? Das mit dem anderen SMTP Port werde ich mal testen. :) Ebenso werde ich mal das Kennwort nicht abspeichern, vielleicht kommt dann ja wirklich mal ne Fehlermeldung. Vielen Dank Dir, vielleicht hilfts ja weiter :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flare 12 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Also mit telnet auf port 25 kannst du jedes mailrelay checken. du hast ja schlieslich bei dir im outlook den smtp server eingetragen jetzt machst du folgendes. in der commandozeile 1. telnet [smtpserver] 25 ---> jetzt sollte sich der mailserver von 1und1 melden. 2. du antwortest jetzt erst mal mit helo oder mit ehlo 3. mail from: xxx@yyy.de <--- deine email adresse 4. rcpt to: xxx@yyy.de <--- empfaenger angeben 5. data <-- danach enter 6. test test test <-- tipplen und enter 7. einen punkt schreiben [.] und enter zum abschicken der mail. du brauchst natürlich einen offenen port 25 aber mit der methode kannst du jedes relay testen und sehen an wem es schuld ist.. Flare Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mistradur 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 So, habe gestern noch einiges ausprobiert und Grasenegger hatte den richtigen Tip. Man muss nur die SMTP Übertragung des Postfachs auf SSL umstellen, dann läufts ohne weiteres. Unter Outlook / Extras / Konten / erweiterte Einstellungen ... Warum das so ist wollte, oder konnte mir keiner von 1und1 erklären! Auf jeden Fall vielen Dank an ALLE, die versucht haben zu helfen :p EUER Mistradur Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.