marco2002 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 problem : seit dienstag habe ich im netzwerk probleme ins internet zu kommen. die verbindung setzt immer wieder für ein paar minuten aus, oder die pingqualität ist so schlecht das kein arbeiten mehr möglich ist. konfiguration: # windows 2000 sb server (aktueller servicelevel) # aktivierte windows firewall # aktivierter proxi server # aktivierter isa server # alle clients win 2000 # server und clients und dsl router hängen an einem switch # router von canyon das habe ich probiert: # firewall, proxi und isa server gestoppt - ohne erfolg # router getauscht - ohne erfolg # nur notebook am dsl router - alles läuft # interner ping vom/zum server läuft ohne probleme (denke also netzwerkkarte ist ok) hat jemand eine idee wo ich ansetzen kann gruß marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo Marco, von mir ein Willkommen am Board. Muss der Fehler denn im lokalen Netz liegen? Wie ist es denn mit der Funktionsfähigkeit des Routers, des Modems und der Verbindung zum ISP? Ist während des Ausfalles der Verbindung das Modem noch synchron mit der Gegestelle? Ich hatte mal den Fall, da lag des Problem an einem nicht richtig arbeitenden ADSL-Port in der Digitalen Vermittlungsstelle. Der Port ist bsteht im wesentlichen aus ATU-C(ADSL Transciver Unit Central). Das ist ein Modem in der Centrale als Gegenstück zum ATU-R(ADSL Tranciver Unit Remote). ATU-R ist das Modem beim Kunden. Die Ports sind Bestandteil des DSL Access Multiplexers(DSLAM) in der Vermittlungsstelle. In einer Aussenstelle funktionierte das Internet bei uns manchmal nicht: Ausfall in Minuten- Stundenlänge. Es war auch mal einen Tag weg. Anrufe bei der Telkom fühtern zu nichts. Das LAN und die Geräte hatten wir schon auf Fehler abgeklopft, mehrfach. Router und Modem getauscht. Dann riefen wir 0800/330 2000 an. Ein freundlicher Techniker hörte sich die Sache an, sagte er schaue mal und meldete, er können unseren Router nicht erreichen. auf seine Bitte hin machten wir am Router ein Reset. Das änderte nichts. Dann teilte er uns mit, er habe den Port zurückgesetzt und könne den Router nun erreichen. Die DSL-Verbindung funktionierte wieder, und sie funktioniert bis heute wohl Störungsfrei. Die Aussenstelle hat sich nie wieder beklagt. Viel Erfolg Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
marco2002 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 hallo und danke Edgar! ich glaube nicht das es ein externes problem ist, da ich ja keine probleme habe, wenn ich nur den router und mein notebook nehme. gruß marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo Marco, ich hätte mal genauer lesen sollen(brauche eine neue Brille). Tscha, woran kann es liegen? Wenn der Switch rausgenommen wird, funktioniert es? Kann es am Switch liegen? Oder an einem der Kabel? Es bleibt doch nicht viel nach. Oder? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Tritt das Problem an einer WS auch auf, wenn der Server und die anderen WS abgeschaltet sind? Oder was ist, wenn nur der Server im Netz ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
marco2002 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 es tritt auch auf wenn der server alleine am router hängt. es muss etwas mit dem server zu tun haben - dessen bin ich mir sicher. hatte vorhin den fall das es immer drei minuten lang ging und dan 5 minuten nicht. konnte fast die uhr nach stellen. nach dem serverneustart geht es wieder die ganze zeit aber immer mit zeitüberschreitungen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.