Jump to content

Keine DNS Auflösung über ICS (Internetverbindungsfreigabe)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe ein Problem mit der DNS Auflösung über die Internetverbindungsfreigabe (ICS). Der ICS funktioniert, ich kann von den Clients aus pingenn, habe aber keine Namensauflösung!

 

Alle Maschinen laufen unter XP SP2, der ICS hat

192.168.0.1.

Meine Cients besrogen sich über DHCP beim ICS ihre IP, Default Gateway und DNS Server (192.168.0.1)

 

Am ICS ist der UDP - Port 53 offen, ich habe das mit einem Portscanner gerüft und auch direkt an der Maschine mit

NETSTAT -AN.

 

Und tortzdem, ich habe an den Clients keine Namensauflösung. Trage ich dort die DNS Server vom Provider ein, dann läuft das. Wenn ich diese über den ICS beziehe werden die auf 192.168.0.1 gesetzt, und vorbei mit DNS.

 

Ich habe Testweise die Firewalls deaktiviert, das hilft nicht (kann auch nicht, sonst hätte ich das mit dem Portscanner festgestellt!).

 

Auf Dauer kann ich die DNS aber nicht fix vergeben, weil meine Clients Laptops sind, die sich an verschiedenen Netzwerken anmelden. Es ist notwendig, daß sich diese passende DNS - Nummer besorgen.

 

Warum geht dasn nicht?

tks!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Herbert,

 

Hallo!

Meine Cients besrogen sich über DHCP beim ICS ihre IP, Default Gateway und DNS Server (192.168.0.1)

 

Trage ich dort die DNS Server vom Provider ein, dann läuft das. Wenn ich diese über den ICS beziehe werden die auf 192.168.0.1 gesetzt, und vorbei mit DNS.

Herbert

 

Ändere die Einstellungen am DHCP so, das nicht die IP vom ICS als DNS übertragen wird sondern die vom Provider.

 

Wie du das genau änderst steht im Handbuch (sollte zumindest :).

 

FG

 

fLOST

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...