Mortys 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo, Wie kann ich Win2k "sagen" über welche Netzwerkkarte die Verbindung aufgebaut werden soll? Ich habe in einer Workstation 2 Netzwerkkarten (Intel onboard, Realtek PCI). Bis gestern hat Win2k Primär noch die Intel-Karte für Verbindungen benutzt, jetzt benutzt Win2k die Realtek-Karte. Ich möchte Win2k so einstellen, dass die Intel-Karte (Domänen Login) als Primäre Karte und Realtek (nur für VMWare) als Sekundäre Karte benutzt. Einige Programme, die abhängig von der Domäne sind und die, die Namensauflösung benutzen, funktionieren nicht mehr. Gibts da eine Einstellung in der Registry oder ähnliches? Danke Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi. Du kannst in den Eigenschaften der Netzkarten die Metrik bearbeiten. Bei der Intel-Karte die Metrik auf 1 setzen, bei der Realtek die Zahl 2 oder höher. Dann sollte alles wieder über die Intel-Karte laufen. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi. Du kannst in den Eigenschaften der Netzkarten die Metrik bearbeiten. Bei der Intel-Karte die Metrik auf 1 setzen, bei der Realtek die Zahl 2 oder höher. Dann sollte alles wieder über die Intel-Karte laufen. Damian Danke für die Antwort, jedoch funktioniert das nicht. Ich habe folgende Einstellung in Erweiterte TCP/IP-Einstellungen gemacht: Unter IP-Einstellung habe ich die Schnittstellenmetrik auf von der Intel-Karte 1 gesetzt und bei der Realtek-Karte auf 2. Evtl. habe ich etwas falsch gemacht!!!!! Grüße Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi. Nein, so sollte es funktionieren. Bei zwei verschiedenen Metriken wird die Karte mit der höchsten Priorität - in diesem Fall 1 - genommen. Liegen beide NICs im gleichen IP-Bereich und haben die gleichen DNS/Gateway-Einstellungen? Wurde vor diesem "Umswitchen" der NICs etwas an der Konfig geändert? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi. Nein, so sollte es funktionieren. Bei zwei verschiedenen Metriken wird die Karte mit der höchsten Priorität - in diesem Fall 1 - genommen. Liegen beide NICs im gleichen IP-Bereich und haben die gleichen DNS/Gateway-Einstellungen? Wurde vor diesem "Umswitchen" der NICs etwas an der Konfig geändert? Damian Hallo, Die NIC´s haben 2 verschiede IP-Bereiche. Die Realtec-Karte ist auch vollständig DHCP Konfiguriert die Intel-Karte nicht. Ich habe der Intelkarte die 1 und der Realtek-Karte die 2 zugewiesen. Habe auch einen Rechnerneustart gemacht. Wenn ich beide Karten Aktiviere und einen nslookup ausführe nimmt das System immer die Realtek-Karte mit der Metrik 2..... Es wurde nichts an der Konfiguration geändert, das ist es ja, was ich nicht verstehe. Danke Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Seltsam das... Ein anderer Weg als über die Metrik ist mir nicht bekannt. Wenn du die Realtek im System deaktivierst oder sogar entfernst, läuft dann alles korrekt über die Intel-Karte oder gibts da Fehlermeldungen? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Seltsam das... Ein anderer Weg als über die Metrik ist mir nicht bekannt. Wenn du die Realtek im System deaktivierst oder sogar entfernst, läuft dann alles korrekt über die Intel-Karte oder gibts da Fehlermeldungen? Damian Wenn ich die Realtek-Karte deaktiviere, dann läuft alles Korrekt!!!!! Danke für deine Hilfe!!!! Grüße Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.602 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi. Ist natürlich immer umständlich, erst eine NIC zu deaktivieren. Nicht die goldene Lösung, aber mir fällt im Moment keine bessere ein. :( Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hi. Ist natürlich immer umständlich, erst eine NIC zu deaktivieren. Nicht die goldene Lösung, aber mir fällt im Moment keine bessere ein. :( Damian Auf jeden Fall danke für deine Hilfe. Evtl. hat ja noch jemand anderes im Forum eine Idee. Bis Bald Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallo, bin wieder da. Hat evtl. jemand noch eine Idee, wie ich mein Problem beheben könnte. Hier nochmal die Kurzfassung: Wie kann ich Win2k "sagen" über welche Netzwerkkarte die Verbindung aufgebaut werden soll? Ich habe in einer Workstation 2 Netzwerkkarten (Intel onboard, Realtek PCI). Bis gestern hat Win2k Primär noch die Intel-Karte für Verbindungen benutzt, jetzt benutzt Win2k die Realtek-Karte. Ich möchte Win2k so einstellen, dass die Intel-Karte (Domänen Login) als Primäre Karte und Realtek (nur für VMWare) als Sekundäre Karte benutzt. Einige Programme, die abhängig von der Domäne sind und die, die Namensauflösung benutzen, funktionieren nicht mehr. Gibts da eine Einstellung in der Registry oder ähnliches? Das Problem konnte nicht dadurch behoben werden, wenn ich die Schnittstellenmetrik verändere. Danke schonmal im vorraus Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Prüfe einmal die Bindungsreihenfolge deiner Netzwerkkkarten Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen Im Menü: Erweitert -> Erweiterte Einstellungen -> Verbindungen thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Prüfe einmal die Bindungsreihenfolge deiner Netzwerkkkarten Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen Im Menü: Erweitert -> Erweiterte Einstellungen -> Verbindungen thorgood :) SUPER, hat geklappt. Danke vielmals Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Wenn dann immer noch Probs bestehen, kann man auch statische Routen eintragen, in denen das Interface mitangegeben ist. Gruss Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mortys 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Wenn dann immer noch Probs bestehen, kann man auch statische Routen eintragen, in denen das Interface mitangegeben ist. Gruss Klaus Hallo Klaus, wie denn??? Grüße Mortys Zitieren Link zu diesem Kommentar
klaeuser 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Routen kannst Du über die DOS-Eingabeaufforderung setzen. Mit route print kannst Du dir die Routen anschauen, mit route add hinzufügen und mit dem p-Parameter eine statische Route setzen, die auch nach dem Reboot noch geht. Gib einfach mal im Command-Fenster "route" ein, dann kommt die Erklärung dazu. Gruss Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.