=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo zusammen, ich habe meinen SUS Server komplett installiert und auch alle Updates heruntergeladen. Soll heißen der ist komplett einsatzbereit. Ich möchte nun über die Gruppenrichtlinien die beiden benötigten Dienste "Autmatische Updates" und "Intelligente Hintergrundinstallation" starten lassen an allen Clients. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich den Client starte, stehen die Diesnte immer noch auf Deaktiviert, bzw auf Manuell. Die Gruppenrichtlinie ist aber in der Liste aufgeführt und auch nicht deaktiviert What can I do Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jack-Ryan 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Dann haben sich die Clients unter Umständen die Policy noch nicht gezogen. XP: gpudate /enforce W2K: secedit /refreshpolicy machine_policy Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Wenn ich diese Zeile eingebe, dann funktioniert das nach der nächsten Anmeldung auch wieder. Allerdings, wenn ich den Starttyp dann wieder ändere und dann den Computer neu starte und mich dann wieder anmelde tut sich nichts. Das kann ja auch irgendwo nicht richtig sein, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jack-Ryan 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Weiso änderst du den start-typ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Naja, damit ich weiß ob die Gruppenrichtlinie funktioniert, ändere ich den starttyp. Wenn dieser nach der Anmeldung wieder auf Automatisch steht, dann funktioniert die Gruppenrichtline. Oder sehe ich das falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Client die Gruppenrichtlinie übernommen hat. Oder wie lange dauert es bis eine geänderte Gruppenrichtlinie bei den Clients greift? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallo, nach dem nächsten Neustart muss die Richtlinie auf den Clients aktualisiert sein. Sollte das nicht geschehen, ist für mich die Namensauflösung hauptverdächtig. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 die Namensauflösung funktionert soweit Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 die Namensauflösung funktionert soweit. Kann es ein Problem sein, dass der Testrechner ein VM ist?. Die Richtlinien werden irgendwoe total komisch übernommen, mal komplett, mal gar nicht, dann nur wieder halb. Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wie bereits gesagt worden ist, müssten die GPOs direkt nach dem nächsten Start greifen. Allerdings tut er dies nicht. Ich habe nun, nach dem WE nochmal geschaut. Jetzt hat er die übernommen und so wie ich es am Freitag eingestellt eingestzt. Durch den Befehlgpudate, passiert leider auch nichts. Es kann ja nicht sein, dass ich immer zwei Tage warten muss, bis ich eine Änderung bemerke? Der DNS läuft fehlerfrei. ??? Die Gruppenrichtlinien werden auch repliziert. Das habe ich auch schon kontrolliert Wo kann man den da noch nachschauen oder woran kann das noch liegen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kolath 10 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 1. wo hast du das denn eingestellt, dass die dienste automatisch starten? 2. wo hast du die wus sachen eingestellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Ich habe den Starttyp unter Gruppenrichtlinien --> Computerbasierend --> Sicherheitseinstellungen --> Systemdienste und dort dann die entsprechenden Dienste. Die Einstellungen in den GPos für den SUS habe ich in einer anderen Richlinie definiert. Da ich über die erste zwar Momentan nur die SUS Dienste verwalte, später aber auch noch andere dazukommen. Können die sich vielleicht stören????? In der GPO "Dienste" sind die Dienste ja entsprechend konfiguriert. In der GPO" SUS" sind die Dienste nicht explizit definiert. Da stehen sie auf "nicht definiert". Störten die sich da gegenseitig. Das kann aber eigentlich nicht sein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Es kann ja nicht sein, dass ich immer zwei Tage warten muss, bis ich eine Änderung bemerke?Auf keinen Fall. Die Richtlinie muss nach dem nächsten Systemstart/Anmeldung wirksam werden. Falls nicht, ist etwas nicht in Ordnung. Die Frage ist, was ist nicht in Ordnung. Ohne funktionierende Namensauflösung wird die Richtlinie nicht übernommen. Testbar ist das am Client mit nslookup. Bei XP könnte das Problem vom späten Netzwerkstart verursacht sein. Der erfolgt erst nach der cached Anmeldung. Wir hatten das Thema schon mehrfach. Die Verlegung der Bereitstellung des Netzwerkea auf einen W2k entsprechenden Zeitpunkt geschieht in der (lokalen) Gruppenrichtlinie: Computerkonfiguration, Administrativer Vorlagen, System, Anmeldung, Bei Neustart des Computers oder Anmeldung immer auf das Netzwerk warten. Die Gruppenrichtlinien werden auch repliziert. Das habe ich auch schon kontrolliertWie? Zitieren Link zu diesem Kommentar
=(Apache)= Com. 10 Geschrieben 25. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Leider habe ich diesen Eintrag nicht. Siehe Anhahng Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 25. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. April 2005 Leider habe ich diesen Eintrag nicht. Siehe Anhahng Der Eintrag ist in der lokalen Gruppenrichtlinie von XP nicht vorhanden? :shock: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.