jesus@work 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung unseres Firmennetzwerkes: Standort1 Domäne 1 SBS 2003 PDC,VPN,.. ADSL 2056/512 KB/sek ----------------------- Standort 2 4 Win XP Rechner ADSL 768/256 KB/sek. ----------------------- Standort 3 5 Win XP Rechner ADSL 768/256 KB/sek. ---------------------------- Standort 4 Domäne 2 Win 2000 Server PDC XDSL Das Problem liegt derzeit an den Standorten 2,3. Die User greifen derzeit über eine Server/Client VPN-Verbindung auf den Server in Standort 1 steht zu. Das Speichern dauert jedoch sehr lange, da der Upload nur 256 KB/sek. beträgt. Um eine Datei mit 2 MB zu speichern, benötigt man ca. 3 min. XDSL ist nicht verfügbar. Eine Standleitung wäre zu kostenintensiv. Eine weitere Variante wäre eine Serverlösung an den Standorten 2 u. 3. Nur wären 2 Server für insgesamt 9 Rechner eher unrentabel. Hier müssten die Daten zwischnen Standort 1 und 2,3 wieder synchronisiert werden, sodass nicht zu jeder Zeit die aktuellsten Daten zur Verfügung stehen. Weiters sollte noch Standort 4, mit eigerner Domäne, eingebunden werden. Soweit mir bekannt ist kann per VPN entweder Server - Server oder Server -Client-Verbindungen realisieren, aber niemals beide. Ist das richtig? Die Kosten sind nicht entscheidend, nur sollte der Nutzen für die Investition auch gegeben sein. Danke! MFG Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Also deine Struktur riecht für mich sehr nach Terminalserver. Einen Terminalserver in Standort 1 gestellt. Dort alle Daten und software drauf, und den Server aud Standort 4 abbauen. dann standort 2-4 über VPN auf dem TS arbeiten lassen. Dadurch bekommst du geringe wartungskosten an den clients (am geschicktesten auf die dauer umrüsten auf Thin Client mit eLuxNG) so würde sich das für mich jetzt erstmal auf's auge drängen. Dann bist du die Leitungsprobleme los. weil die DSL reicht dafür. Und zentral haste auch alles. Zitieren Link zu diesem Kommentar
BKadm 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Ja wenn du keine Server bei deinen anderen Standorten machen möchtest rate ich auch mal zum TS wir benuzten eigene Hardware für die VPN Verbindung, diese ist nicht all zu teuer und leistet gute dienste http://www.draytek.de gibt es gute router mit vpn tunneling echt genial die teile Zitieren Link zu diesem Kommentar
jesus@work 10 Geschrieben 14. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Danke für eure Hilfe! Ich hab zwar noch nie einen Terminalserver konfiguriert, aber das werd ich schon hinkriegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
alexstarke 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Achtung mit der Lizensierung! Terminal server muss extra lizenziert werden über Zugriffslizenzen für die Clients. Es sei denn es handelt sich um einen 2k server und XP installationen aus den Anfängen des XP. Dort waren diese CAL's inbegriffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.