tiwae 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 ISA Server 2000, kein mail versand und empfang auf Client-PC möglich Konfiguration : Server : Windows 2003 SBS Client-PC : Windows 2000 professional Outlook 2003 und/oder Outlook Express 6 auf Client-PC Der User verfügt über mehrere Email-Adresses und muss zum Versand den Absender auswählen können. Es ist kein Exchange Server konfiguriert. Beim versenden erscheint eine Fehlermeldung dass Outlook keine Verbindung zum Server für ausgehende Email herstellen konnte. Bein Empfang erschein die gleiche Meldung sinngemäss, jedoch für den POP-Server. Die Internetverbindung funktioniert problemlos. Auf dem Server selbst können (testweise) mit Outlook problemlos Email empfangen und versendet werden. Ich denke deshalb dass das Problem beim ISA-Server liegen könnte. Kann da jemand weiterhelfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 14. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. April 2005 Hiho, schau mal hier: http://www.msisafaq.de/Inhalt/inhalt.htm Gruß Guido http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Client/OutlookClient.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
xcooldj 10 Geschrieben 26. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. April 2005 Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich habe genau diese Anleitung genommen. Leider ist es so das der Client keine verbindung aufbaut. DNS auflösung funktioniert. Warum? Gruß Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar
freezer 10 Geschrieben 30. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. April 2005 Erstmal Tach zusammen! Soeben installierte ich auf meinem Windows Server 2003 den ISA Server 2000 und schon kann kein Outlook-Konto vom Client-PC mehr auf seinen POP-Server zugreifen. Auch bei mir ist kein Exchange installiert und ich habe die Protokolle SMTP und POP3 für alle meine User freigegeben. Das schon bevor ich die Anleitung laß :-) Doch trotzdem bekommt Outlook keine Verbindung zur Außenwelt! Auch die einfache Bitte "E.T. nach Hause telefonieren!" hilft leider nicht. ;-) Hat denn niemand hier eine Idee? Gruß vom Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
freezer 10 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Mahlzeit leider hat bis jetzt niemand eine Lösung für das Problem gepostet. :( Hat denn wirklich niemand eine Idee? Gruss... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Welcher ISA-Client wird genutzt? -SecureNAT -Webproxy - ISA Firewallclient Wie hast Du POP3/SMTP freigegeben? - Packetfilter-Regel - Protocol-Regel - Site-/Content-Regel Bitte poste den Inhalt Deiner gesetzten POP3/SMTP-Regeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freezer 10 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 ISA-Client: Webproxy Paketfilterregel: Filtertyp Vordefiniert POP3 und SMTP Angewendet für Standart-IP-Adressen auf externen Schnittstellen Angewendet für alle Remotecomputer Protokollregel: Immer zulassen von POP3 und SMTP für alle Domänen-Benutzer Site- und Inhaltsregel: Alle Ziele immer zulassen für alle Anfragen und alle Inhaltstypengruppen Ich hoffe mit diesen Angaben kann mir jemand weiterhelfen! Der Browser läuft ja, Gott sei Dank, noch einwandfrei. Lediglich dieses bekloppte Outlook will nach der ISA Installation zum verrecken nicht mehr raus telefonieren. Vorher als ich einfach NAT am Server konfiguriert hatte lief noch alles einwandfrei! Gruss aus Düsseldorf und alle (Ex)Schüler der Firma Lanworks... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rablu 10 Geschrieben 1. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. Mai 2005 Du nutzt als ISA Client den Webproxyclient, damit ist ausschliesslich HTTP, HTTPS und FTP moeglich. D.h. Du musst den SecureNAT- oder den ISA Firewallclient nutzen. Mehr zu den ISA 2000 Clients siehe hier: http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2000/Grundlagen/Clients.htm Von den Clients aus gesehen ist die ISA-Regel eine Protokollregel. Nur wenn lokal am ISA auch POP3/SMTP genutzt werden soll, dann kommt eine Paketfilter-Regel zum Einsatz. Protokollregeln koennen auch Computern und Benutzern zugeordnet werden. Bei der Benutzerzuordnung muss zwingend der Firewallclient eingesetzt werden. Ich setze voraus, dass Dein ISA 2000 im Firewall- oder integriertem Modus laeuft. Wenn nur der Cachemodus genutzt wird: Neuinstallation vom ISA Server.;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
freezer 10 Geschrieben 2. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Mai 2005 Hallo Rablu, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Das mit dem Firewallclient muss einem ja gesagt werden... Installieren und läuft! Danke nochmal... Gruss... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.