Jump to content

w2k -> w2k3 mit neuer Gesamtstruktur


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin ...

 

... wir müssen hier einen Server (alleiniger DC) von win2k auf win2k3 upgraden ...

Dabei soll gleichzeitig auf neue Hardware gewechselt werden ...

Und jetzt meine Probleme:

1. Der neue Server soll den gleichen Namen erhalten ...

2. Gleichzeitig soll das Netz auch eine neue Domain bekommen ...

3. Ich muss die Profile mit übernehmen ...

 

Alte domain: firma.de

Neue Domain: Standort2.firma.de

 

Ich plane derzeit folgendes, und weiss nicht, wo ich in diesem Ablauf das Ändern der neuen Domain integrieren muss:

- ein Update des alten Servers auf 2k3 ... (adprep etc.)

- Anschließend dann den neuen Server integrieren und die FSMO übergeben ...

- Dann den alten per DCPromo downgraden ...

- Den Rechnernamen ändern und wieder als DC integrieren ...

- Wieder die FSMO übergeben ...

- Den neuen wieder downgraden und den alten Namen setzen ...

- Nun wieder upgraden, die FSMO übergeben und fertich ...

 

Wo bzw. wann muss ich die neue Gesamtstruktur setzen ?

Link zu diesem Kommentar
den neuen Server netztechnisch abgetrennt vom alten aufsetzen, alles zurechtmachen, dann die Homes und Profiles übernehmen

... verstehe ich nicht ganz ...

 

Wie soll ich denn die Homes und Profiles auf den neuen Rechner übernehmen ???

Wenn ich den neuen mit gleichem Namen ans Netz hänge, gibt's doch Konflikte ...

 

Und ich will ja nicht nur die Daten und Profile übernehmen, sondern auch die ADS und die GPOs ...

Letzteres muss ich doch erst an den neuen übergeben ... oder habe ich hier 'n Denkfehler ???

Link zu diesem Kommentar

So wäre zumindest mein Ansatz gewesen. Man kann allerdings auch so vorgehen, wie du das geschildert hast, allerdings kann ich nicht abschätzen, welche Risiken die Umbenennung eines DC's mit sich zieht.

 

Von daher würde ich persönlich von diesem Weg absehen.

 

Am besten wäre es, wenn du dir ein Testnetz aufbaust (geht auch mit Desktopmaschinen, dann nur langsamer) und dein Szenario einfach mal durchtestest. Dann wirst du recht schnell merken, was wie geht und worauf man achten muss.

Das ist auf jeden Fall angenehmer, als das ganze im produktiven Netz zu machen und anschliessend damit auf die ******* :-) zu fallen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...