Gast freak Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Geschrieben 7. Februar 2003 Hey leute Ich bin schon fast am ende meiner nerven. ich kann unter windows95 einfach kein cd-rom installieren, ich habe schon fast alle treiber ausprobiert mit dem ergebniss 0. Im gerätemanager ist zwar unter cd-rom controller ein sony blablabla installiert, aber ich sehe nur die laufwerke a und c im arbeitsplatz. Das cd-rom ist ein sony aber der original treiber findi ich nirgends, weil die korrekte bezeichnung für das cd-rom auch nicht bekannt ist. Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke Zitieren
Zion 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Geschrieben 7. Februar 2003 Wenn du das CD-ROM schon ohne Fehler im Gerätemanager sehen kannst musste es eigentlich installiert sein. Hast du schon mal versucht über den Gerätemanager auf das Laufwerk zu gehen -> Rechte Maustaste da muss es dann irgendwo Einstellungen bzw. Laufwerksbuchstaben zuordnen geben ! Gruss Zion :suspect: Zitieren
zuschauer 10 Geschrieben 7. Februar 2003 Melden Geschrieben 7. Februar 2003 Hi Freak ! Diese Sony - CD-Rom-Controller ist für eine der ersten CD-ROM-Generationen, die es gab, gewesen. Da gab es zu dem Sony-Laufwerk einen Extra-Controller dazu. Nur für diese uralt-Geschichten brauchst Du diesen Treiber, also ein Teil, was inzwischen 9 Jahre alt ist. Ich glaube nicht, daß Dein CD-ROM so alt ist. Den Controller kannst Du entfernen, wenn Dein CD-ROM am ganz normalen IDE-Port hängt. Win95 ist etwas zickig bei der Erkennung von CD-ROM - Laufwerken. Meist hilft da, in der Config.sys einen DOS-Treiber einzubinden. Den erkennt Win95 dann beim Start und Du hast Dein CD-ROM. Ein allgemein funktionierenden DOS-Treiber für CD-ROM hat Sony selbst mal auf den Markt gebracht ATAPI_CD.SYS. Ich häng Dir mal eine Version als Anhang rein. Kopier diese ATAPI_CD.SYS z.B. ins c:\-Verzeichnis und füge in der config.sys folgende Zeile hinzu: devicehigh=c:\atapi_cd.sys /D:MSCD001 Wenn die sys-Datei woanders liegt, mußt Du das entsprechend anpassen. Danach kennt dann auch win95 Dein CD-ROM. zuschauer atapi_cd.zip Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.