Inventator 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallo, setze derzeit einen kleinen Server neu auf, diesmal mit einem RAID Controller :) Die Platten sollen im RAID1 laufen und als OS wird Win2k3SBS dienen. Insgesamt werden 2 Platten verbaut sein. Welche Chunksize ist optimal? Welche Vor und Nachteile gibt es? Danke :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hi, wenn du die Blockgröße meinst: große Blockgröße: + schnellere Zugriffe bei größeren Dateien - hoher Verschnitt bei kleinen Dateien kleine Blockgröße: + geringer Verschnitt bei kleinen Dateien - längere Zugriffszeiten bei größeren Dateien Mein Tip: bei Videobearbeitung und Co auf 128 oder 256 KB setzen, ansonsten bei 64 KB lassen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Inventator 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Geht primär um Word, Excel etc... Also eigentlich mehr im 1MB Bereich :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Dann würde ich die vom Controller-Setup vorgeschlagenen Werte beibehalten. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.