karlmueller 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Nachdem mein Versuch mit Internet Security 2004 auf dem Server gescheitert ist, wollte ich mal Fragen, was ihr als Profis so auf euren Servern an Antivirus-Software am laufen habt. Oder hat man am Server am besten garkeinen Antivirus? mfg karlmueller Zitieren Link zu diesem Kommentar
xst 12 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Meiner Meinung nach brauchts sicher auf jedem Server einen Virenscanner ! Alle Maschinen im Netzt sollten damit ausgerüstet sein, sonst bringt das ganze nicht viel. Wir haben McAfee VirusScan Enterprise 8.0.0 im einsatz. (30 Server MS W2k/ 600 Client MS win2k) Das ganze Verwalten wir mit dem McAfee EPO 3.5 Bis jetzt haben wir gute Erfahrungen damit gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
karlmueller 10 Geschrieben 15. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Aber McAfee braucht zumindest in der normalen Home-Version extrem viel Resourcen. Ist das bei der Server-Version auch so oder bremst die den Server nicht so aus? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
xst 12 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Ja das war früher noch so. McAfee macht jetzt keine unterschiede mehr zu home, server oder businessclient version. Wir haben auf den Clients und auf den Servern den gleichen Scan installiert. Als Ressourcenfresser würde ich die Version (8.0) im Normalfall nicht bezeichnen. Ausser du hast ev. Spezialaplikationen / scrips die immer laufen und die der scanner immer scant. Du kannst aber bei der konfiguration dir bekannte ungefährliche applikationen/scripts ausschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uwegabbert 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallo, wir setzen seit Jahren Sophos auf allen Maschinen (WS + Server) ein. Incl. Mailscanner für Exchange. Geringe Systembelastung, super Updateverfahren sowohl des Verteilservers als auch aller Clients. Uwe Gabbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Oje das könnte ein Glaubeskrieg werden. :) So wie bei allen Produkten gibts bei einem jeden vor und nachteile. Vergleiche einfach: Preis, Funktionalität, Support und dergleichen miteinander und entscheide dich dann. fyi: Wir fahren Trend Micro und hatten vorher Symantec im Einsatz ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rex_Swissly 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Die Homeversionen der aktuellen Virenscanner lassen sich im Normalfall gar nicht installieren. Viele Anbieter (wie Norton, McAfee, Norman ...) bieten spezielle Versionen an, die normalerweise eine Anzahl Lizenzen für Clients noch mitliefern. Normalerweise kann man dann die Client automatisch vom Server aus installieren und aktuallisieren lassen. Im Server-Client Bereich habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem Norman gemacht. Gruss Rex_Swissly Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Ich setze seit drei Jahren bei meinen Kunden nur Trendmicro Small Business ein. Ist ein sehr gutes Produkt und läßt sich leicht auf alle Clients im Netzwerk verteilen sowie verwalten. Ressourcensparend ist es auch... Grüße Mario Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast zwette Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Aber McAfee braucht zumindest in der normalen Home-Version extrem viel Resourcen. Ist das bei der Server-Version auch so oder bremst die den Server nicht so aus? Danke Das kann ich bestätigen, mein 1,3 GHz-Notebook ist total arbeitsunfähig mit der Client-Version, der Background Dienst überwacht alle 5 Minuten, ob der Scanner noch läuft, wenn nicht, startet er ihn wieder, diese Überprüfung blockiert total den Rechner und macht das Arbeiten zu einer Qual. Zitieren Link zu diesem Kommentar
masterschenk 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Oje das könnte ein Glaubeskrieg werden. :)... Jau, das könnte gut sein. Deswegen bringe ich auch noch einen neuen Namen mit ins Spiel :D Wir setzten bei all unseren Kunden Norman Anti Virus ein. Bis auf kleiner Konfigurationsprobleme., die aber eigentlich nicht irgendein Problem darstellen, überhaupt keine Probleme damit. Grüße und 'ne schöne Woche, masterschenk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hybrid 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 ich kann Symantec Antivirus 9.0 Antivirus Corporate empfehlen du muss nur auf dem Server die Server version installieren dann kannst du vom server aus alle clients verteilen die sich über den server dann automatisch updaten. Also wenig Arbeit, brauchst keine updates auf den Clients mehr machen läuft dann alles automatisch MFG Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar
WarriorHell 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Lass bloß die Finger von Sophos. Wir haben eine Lizenz über 5 Jahre und wenn wir Probleme haben , dann total heftige, weil es wiedermal Monate dauert bis was gefixt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Yabba 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hallo, ich kann den Bitdefender empfehlen. http://www.bitdefender.de Gruß yabba Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hi Vielleicht verschaft diese Seiote einen besseren Eindruck darüber, welchen Virenscanner du anschaffen solltest: http://www.av-comparatives.org/ Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Ich Etrust von CA empfehlen! Alles vom Server aus administrierbar, automatische update verteilung an Clients, erzwunger Gesamtscan der Clients usw. Leider muss es auf Jedem Client erst installiert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.