Edu 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallo, Hab Problem mit einem XP-Rechner: Nach dem Motherboard-Tausch fährt das Teil nicht mehr hoch. Wo normalerweise erstes XP-Logo kommt, erschein bei mir nur blinkender Cursor links oben und es passiert nichts. Das Motherboard-Modell ist allerdings nicht das gleiche wie forher. Bios erkennt die Festplatte aber und ich kann auch über Wiederherstell.konsole auf Ordner zugreifen Ich habe schon ne Menge ausprobiert: -BIOS-Update, -die Dateien Hal.dll, Kernel32.dll, Ntdll.dll, Ntoskrnl.exe, Win32k.sys, Winsrv.dll von anderem Rechner mit gleichen Board kopiert -Die Registry wie hier geschrieben angepasst http://www.heise.de/ct/05/06/250/default.shtml -Grafikkarte getauscht usw Hat dazu jemand eine Idee? Oder gibt es vielleicht irgenwelche Tools, die mir sagen woran es liegt? Bin dankbar für jede Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
robotto7831a 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Starte doch mal im Debugmodus. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Superpeppi 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Schon mal ne Reparaturinstallation versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cardisch 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallo... Aus grauer Theorie (mußte das Gott sei es gedankt noch nie machen): Wenn das alte Board noch läuft, Platte rein , davon booten, im Gerätemanager alle IDE/Atapi Controller deinstallieren. Der soll dann mit den Windows Standarttreibern booten. Dann den Boardwechsel vollziehen. Anschließend die Treiber des neuen Boards nachinstallieren und schwupps: Kleiner Tipp: Versuch doch mal im alten Board schon die neuen Treiber zu installieren Vielleicht klappts ja, mach aber sicherheitshalber ein Image. Gib Bescheid, ob es funktioniert hat (Vielleicht komme ich ja auch mal in die Situation ;-)) Gruß, Cardisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edu 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Danke für die Tips, Werde es mal ausprobieren und gebe euch bescheid. Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hiho, IMHO sind "Flickschusterein" nur der Anfang eine Baustelle. Tu Dir selbst den gefallen, mach ein Backup der wichtigen Daten und installiere 1x Neu. Höchstwahrscheinlich sowiso die schnellere Alternative. Ansonsten die Varianten mit IDE-Treiber entfernen, bzw die Reperaturvariante _kann_ funktionieren, obs stabil läuft bleibt die andere Frage. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Edu 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Die Kiste habe ich dann von Hand neuinstalliert. Das hat natürlich wunderbar funktioniert. Ich möchte aber, weil ich das Problem schon mehrmals gehabt habe trotzdem wissen woran es schliesslich liegt. Ich hatte die Platte testweise in andere unterschiedliche Rechner reingesteckt. Es hatte überall funktioniert, außer mit diesem Board. Es mussten danach nur paar Treiber gewechselt werden, aber die Kiste bootete wenigstens. Ich bin mir sicher, dass es nur eine sch.. kleinigkeit ist. Irgendein Registry-eintrag oder so Vielleicht giebt es ein Tool, das die Treiber checkt und bei notwendigkeit ersetzt? Oder mir sagen kann, an welchen es hängt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Das Urmel 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Boardwechsel: von XP-CD booten (nicht von der HD) Installation auswählen. Im zweiten Screen wird dir eine Reparatur angeboten - die ausführen Danach alle Servicepacks /Hotfixe wieder rein. Dann im gerätemgr die nicht mehr vorhandenen transparenten geräte löschen. Eigentlich einfach :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
bribru 10 Geschrieben 24. Mai 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2005 Glaube deine Kiste bootet desswegen nicht weil auf dem neuen board nicht der selbe IDE oder RAid, Satacontroller was auch immer verwendet wird und daher die Treiber nicht stimmen. Dann hast nach dem XP Ladebalken einen bluescreen oder eben der Cursor blinkt weil der Rechner über Windows nicht auf die Festplatte zugreiffen kann. Gruss Bribru Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.