Perin 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hi, ich habe hier bei einem Kunden einen Server mit einem SATA-RAID. Es ist ein RAID 10 aus 4 Maxtor 6Y200M0-Festplatten an einem Promise S150 TX4 Controller. Nach einem Neustart (Hardwarefehler?) sind 2 der 4 Festplatten Offline (an Kanal 3 und 4), laut Herstellertools sind die Festplatten OK. Die letzte Sicherung ist knapp 2 Monate alt :shock: Hat jemand eine Idee, wie ich das RAID 10 wieder aufbauen und die Daten retten kann? LG Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 15. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 15. April 2005 Hallo, schau doch bitte in die Dokumentation! Ohne dir zuviel versprechen zu wollen, klingt es nicht nach Datenverlust. HD 1 und 2 sind Raid 0, HD3 + 4 sind die Spiegelung. Wenn nun 3+4 weg sind (und meine Vermutung richtig ist), sind alle Daten da. Sind jedoch 1+3 RAID 0 und HD 2+4 die Spiegelung, hast du verloren! (Und der Kunde auch). Dann ist jeweils der zweite Teil des RAID 0 den Jordan runter. Aaaber... wie gesagt: Doku lesen! Insbesondere beim Rebuild solltest du dir die Doku Schritt für Schritt genauestens 2x durchlesen, bevor du anfängst. Habe selber mal nur 1x gelesen und prompt die heilen HDs übergebügelt... :( Ansonsten mein Tip: RAID 5 mit Stand-By-HD kommt da besser, es können immer 2 Platten abrauchen, ohne Datenverlust. Bei RAID 10 kannst du (siehe Variante 2 oben) alles verloren haben. Grüße Olaf PS: Ich hoffe, ihr seid nicht für das Backup zuständig, denn sonst könntet ihr im Ernstfall pleite gehen an den Schadensersatzforderungen! Dienstleister sind nämlich regresspflichtig. *** Tägliche Sicherung !!! *** Zitieren Link zu diesem Kommentar
Perin 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hi edv-olaf, zum Glück sind wir nicht für die Sicherung verantwortlich. Der Job wurde von einem ehemaligen Dienstleister unter dem Admin-Konto eingerichtet. Nachem der Vertrag gekündigt wurde, hat der Firmenintern mit der EDV beauftragte Mitarbeiter das Admin-Kennwort geändert. Seitdem lief kein Sicherungsjob mehr. Die Festplatten sind wahrscheinlich noch i.O. und wir werden versuchen, sie an einem baugleichen Controller wieder zum Laufen zu kriegen. Der alte Dienstleister hat leider kiene (ausreichende) Dokumentation hinterlassen (oder sie ist innerhalb des Unternehmens verloren gegangen), erinnert sich aber noch an die (hffentlich) richtige Konfiguration. Wahrscheinlich ist 1 auf 2 und 3 auf 4 gespiegelt und das Raid0 läuft über 1/2 und 3/4, oder andersrum... cu, Perin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.