Jump to content

NT 4.0 Server Migration in ein anderes IP Netz?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

folgendes Szenario:

 

2 x NT 4.0 Server (PDC und BDC)

Demnächst werden zwei neue Server angeschafft, die natürlich gleich W2K3 sein werden. Da wir uns den Ärger mit den Nutzerkonten sparen wollen hatten wir an eine In-Place Migration gedacht.

 

Leider ist das derzeitige Netz, in dem sich die Clients wie auch die NT Server befinden ein 193.16.0.0/24, was nicht so wirklich schön und für die zukünftige Betrachtung des Netzes auch eher hinderlich ist.

 

Damit wir uns den Ärger sparen, der mit der manuellen Umstellung der client- und serverseitigen IP Adressen verbunden ist (soweit das bei NT ohne einen riesen Knall überhaupt möglich ist) hatte ich zunächst vor über einen Router die IP Netze 193.16.0.0/24 und 192.168.10.0/24 (wird das neue Netz) zu routen.

 

Die beiden W2K3 würde gleich eine IP im 192.168.10.0/24 Netz bekommen. Zusätzlich würde ich einen einfachen Migrations PC in dieses Netz stellen und diesen dann zum PDC machen wollen, dann W2K drauf hochziehen und auf dem W2K3 Server das ADS installieren.

Die Anwendungen, die derzeit noch auf den NT 4 Servern liegen werden dann Stück für Stück auf den DC W2K3 Server umgehoben.

 

Die zweite Maschine wird ein W2K3 Terminal Server. Da die Client Systeme bis auf 3 Ausnahmen alles NT Rechner sind wird zukünftig fast ausschliesslich auf dem TS gearbeitet. Was ich für die Umstellung des IP Netzes als einen zusätzlichen Vorteil sehe.

 

Den mein Gedanke war:

 

1. Alle Clients arbeiten wie bisher in ihrem IP Netz und auf ihren alten NT Servern.

2. Sofern die Migration in das neue Netz funktioniert und geklappt hat werden die Anwendungen nacheinander auf dem TS zur Verfügung gestellt.

3. Sobald die erste Anwendung auf dem Terminal Server liegt wird diese Anwendung nur noch über den TS genutzt. Alte Anwendungen, die noch auf den NT Servern laufen werden wie gewohnt genutzt bis sie auf dem W2K3 DC umgehoben und auf dem TS zur Verfügung gestellt werden.

 

Der Übergang und der Wechsel vom alten zum neuen System sollte dabei theoretisch fliessend sein...

 

Wie würdet ihr in diesem Fall vorgehen?

Gibt es einen besseren Weg?

Habe ich etwas übersehen?

Kann der Migrations PC sich überhaupt die SAM ziehen, wenn er sich in einem anderen IP Netz befindet?

 

Ein ganz anderer Gedanke, der mir jetzt beim Schreiben dieses Posts gekommen ist:

Macht eine Migration bei Einsatz eines Terminal Servers überhaupt Sinn?

Wäre es nicht besser, gleich eine neue Domain hoch zu ziehen und sich den Migrationsärger und Aufwand zu sparen, da sich die Nutzer sowieso am TS anmelden müssen?

Eine Vertrauensstellung zwischen der NT und der W2K3 Domain sollte notfalls theoretisch möglich sein...?

 

In Hoffnung auf ein paar anregende Gedanken... :)

 

Gruß Wolke

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nein ist nicht so viel Text.

Also ich würde folgendermaßen vorgehen:

Baue in den NT-Server ein 2. Netzwerkkarte ein und baue ein neues Netz.

Auch ich würde einen einfachen PC mit Windows NT als BDC aufsetzen.

Diesen dann patchen und zum PDC hochstufen.

Aber warun W2k?

Diesen PDC kannst du dann föllig Gefahrlos auf W2k3 updaten.

DCPromo läuft nach dem Neustart von alleine an.

Schon ist die W2k3-Domäne, im gemischten Modus, fertig.

Nun ist es Problemlos möglich einen echten, nicht upgedateten W2k3-Server als DC aufzusetzen. Den GC einrichten, an die FSMO-Rollen denken, dass die auch umziehen müssen und dann kann der einfache PC abgeschaltet werden.

Jetzt kannst du so vorgehen wie geplant.

So habe ich das jetzt bei einem Kunden gemacht, der wollte keinen Serverausfall.

Es war nur für ca. 1,5 Stunden unvermeidbar, da habe ich die Filedaten umkopiert.

Nachteil ist immer, den alten Müll der NT-Domäne nimmt man trotzdem mit. Den des alten Servers zum Glück nicht.

Der übergang ist fließend und die User merken es kaum.

Also ich würde zu anderen Migrationswegen raten, wenn es möglich istg!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...