Jump to content

Mainboard-Beratung


xtragood
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

bin mal wieder auf der Suche nach neuer Hardware.

 

Es soll mal ein neues Motherboard sein. Angesagte Hersteller mit Qualität.

Intel oder VIA Chipsatz?

 

Prozessorsokel muss kompatibel sein mit einem Intel Pentium 4 2.0 GHz Northwood, muss aber auch zukunftsicher bis mind. Intel 3.4 GHz

 

Speicher muss PC2700 unterstützen, aber auch zukunftsicher DDR400 bis PC3200 oder höher.

 

Grafik muss AGP8x haben.

 

Sound (Dolby 6 Kanal, gerne EAX)

 

Netzwerkkarte (10/100)

 

PCI egal (4-5). USB 8 Ports, 2 extern. FW nicht Muss. 2x SATA und 2x ATA(100 oder 133), kein RAID.

 

Preis (nicht mehr als 130€, gerne weniger)

 

 

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte bisher mit Asus, GigaByte und MSI gute Erfahrungen.

 

 

Gruß, xtra

Link zu diesem Kommentar

Hi Hr_Rossi,

 

RAID könnte ich mir da noch einsparen. Mir ist bisher noch nie ne Festplatte abgeschmiert. ;)

Ich denke, da könnte man den Preis dann auch noch um 30€ drücken.

 

Das Board hat auch einen Intel-Chipsatz. Kann man sagen, die sind generell besser? Oder welches Kriterium hat dich z.B. dazu bewegt, Intel zu nehmen?

 

 

Gruß, xtra

Link zu diesem Kommentar

Hi xtra !

 

Tja warum Intel und nicht Via gute Frage !

Also meine Gründe waren 1. Intel ist mir sympathischer hehe :p

2. bei den benchmark tests haben sie immer die nase um eine Spur vorn

http://www.hartware.net/review_448_1.html

 

hie noch ien Überblick über die asus boards kannst ja mal studieren hehe

 

http://www.asuscom.de/products/mb/mbindex.htm

 

 

gruss rossi

 

edit1: für dein Vorhaben benötigst du Sockel 478

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

2. bei den benchmark tests haben sie immer die nase um eine Spur vorn

 

also ich hab mir den Test mal angeschaut. Irgendwie scheint dort aber das MSI-VIA-Board gewonnen zu haben. Mit einer Wertung von 8.0 im Vergleich zum Albatron-Intel-Board mit einer Wertung von 7.1. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

 

Asus-Mainboards hatte ich bisher immer als eine Spur zu teuer empfunden, andere Hersteller haben die selbe Qualität immer für einen geringeren Preis hinbekommen.

 

Das MSI PT880 Neo-FISR hat zu einem erstaunlich niedrigen Preis auch noch GBit-Lan, 4 Speicherslots und einen UDMA133-Controller onboard.

 

Könnte das noch ein anderes Board toppen? Ansonsten würde meine Wahl ganz klar auf MSI PT880 fallen.

 

 

Gruß, xtra

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...