Jump to content

Echoduplex und IP-Routing

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wie ist das dann mit dem Rückweg für die Antwort

In die gleiche route mit rein oder neue Route

Hallo Jörg,

ich glaube, Du hast es schon erkannt.

Ich schildere mal aus dem Bauch heraus, wie ich es in Erinnerung habe.

Alle Rechner im Schulungsraum haben zwei Interfaces? Auch die Endgeräte?

An der "Endstelle 1" muss die Tabelle für das Interface zum nächsten Rechner(Router) konfiguriert werden. Sinngemäss: Zum Erreichen des Netzwerkes mit der Adresse x.x.z.0 und der Mask 255.255.255.0 benutze das Interface(Gateway) a.b.c.d.

An "der Endstelle 2" muss sozusagen der "Rückweg" eingetragen werden.

Dann die Eintragungen an den Routern: Jeder Router muss wissen, welche Netzwerke er über welches seiner Interfaces erreichen kann. Auch Netzwerke, die hinter einem weiteren Router liegen, sind zu berücksichtigen.

Im praktischen Einsatz würde man es bei Windows mit RRAS und RIP machen. Dann gibt es noch das Shortest Path First Protocol für das Internet.

Eure Aufgabe hat den Sinn, das Prinzip des Routings zu begreifen.

Ich hoffe, das ist eine verständliche Schilderung zum Ankurbeln des Gedankenapparates. Auf die didaktische Zerlegung in Einzelschritte habe ich verzichtet.

Viel Erfolg

Edgar

Wie verbindest du die RE2/5/8 über Crossover wenn diese nur zwei Netzwerkkarten haben.

Schildere den Aufbau des Netzwerkes noch etwas genauer.

Also 2, 5, 8 sind die router. Jeder hat 2 NICS

Also die Router untereinander verbinden mit Crossover,

Client 1 auf NIC 1 Router 1 /NIC 2 Router 1 -->

NIC 1 router 2 / NIC 2 router 2 -->

NIC 1 Router 3 / NIC 2 Router 3 -->

NIC 1 Router 4 / NIC 2 Router 4 -->

NIC Client 2

Jetzt wird das stat. routing so festgelegt, das der Weg von Client 1 nach Client 2 und umgekehrt funtioniert.

richtig?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...