Laurens 10 Geschrieben 16. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2005 Aloa! Nachdem ich mich hier mal ein bisschen umgesehen habe bin ich zum Entschluss gekommen das mein Problem einen eigenen Thread benötigt ;) Ich habe hier 2 Netzwerke die ich gerne zusammenlegen möchte. Alle PCs haben statische IPs und jedes Netzwerk hat sein eigenes Gateway. 2 PCs aus diesen Netzwerken sind über ein WLAN verbunden welches auch funktioniert. Um jetzt die beiden LANs zusammenzulegen damit auch jeder PC von den anderen PCs angesprochen werden kann habe ich zunächst erstmal nur auf einem der WLAN-PCs eine Netzwerkbrücke für die WLAN und LAN Karten erstellt. Das Problem was sich allerdings nun ergibt wäre, dass nach dem Erstellen der Bridge die WLAN Verbindung nicht mehr funktioniert. Laut Windows ist die Verbindung zwar vorhanden, die beiden PC finden sich jedoch nicht im Netz. Die Clients in den LANs können auch weiterhin nicht Verbindungen in das andere LAN herstellen. Noch ein paar Details: WLAN Computer: XP Pro sonstige Clients in den LANs: XP Home WLAN KArte: D-Link 520+ WZC deaktiviert, Verbindung über ein U.S. Robotics Tool Routing über Registry aktiviert (IPEnableRouter) Hier noch mal bisschen visualisiert: Wäre echt super wenn jemand noch einen Geistesblitz hat der mein Problem einschränken oder sogar lösen kann :) Laurens Stötzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 16. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2005 Öhhmmm ich habe zwar noch nie mit diesen Software Netzwerkbrücken was gehabt aber ist es nicht eher so das durch zwei logische Netzwerkkarten eine wird ala NLB ? sprich eine NIC für Failover Funktionen und dergleichen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laurens 10 Geschrieben 16. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2005 Also wenn ich diese Windowsfunktion richtig verstanden habe lassen sich mittels Netzwerkbrücke mehrere LANs zusammenfügen. Da XP Pro von sich aus das Routing jedoch nicht unterstützt muss man das in der Registry (wie von mir getan) aktivieren. Gibt ja mehrere Beiträge im Forum zu dieser Technik nur hatten die alle scheinbar nicht das Problem mit der WLAN Verbindung. Auf eine Netzwerkbrücke für NLB bin ich bisher gar nicht gekommen, ist aber auch nicht mein Ziel. Es handelt sich bei meinen Clients nur um einfache Workstations. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 16. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2005 Hmm bin ja mal gespannt was die anderen dazu sagen. Ich persönlich glaube nicht das es die von dir beschriebene Funktion kann, aber ich lasse mich gerne belehren. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laurens 10 Geschrieben 16. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. April 2005 Verbessern Sie die Sicherheit Ihres privaten Netzwerks mithilfe von Windows XP Service Pack 2: Die meisten privaten Netzwerke verwenden keine so genannte Netzwerkbrücke. Eine Netzwerkbrücke verbindet zwei Netzwerksegmente miteinander, sodass sie als einheitliches Netzwerk agieren. Dies kann ebenfalls die Sicherheit des Netzwerks beeinträchtigen. Aus diesem Grund deaktiviert SP2 die automatische Brückenfunktion. Wenn Sie ein gemischtes Netzwerk haben (z. B. drahtgebunden und drahtlos), sollten Sie eine Netzwerkbrücke einrichten, um zwei Abschnitte des Netzwerks miteinander zu verbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 16. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 16. April 2005 Hi ! Prinzipiell hast Du 2 Möglichkeiten, Dein Ziel zu erreichen. Entweder Du richtest an beiden WLAN/LAN-PC eine Netzwerkbrücke ein. Damit das Netz hinterher auch funktioniert, müssen alle beteiligten PC im gleichen Subnetz sein, auch die Netzwerkbrücken. Das interne Routing zwischen der WLAN und der LAN-Karte muß deaktiviert sein. Oder Du aktivierst das interne Routing zwischen den WLAN und den LAN-karten an den beiden PC und mußt mit 3 Subnetzen arbeiten, LAN1, WLAN und LAN2. Bei dieser Lösung mußt Du allerdings statische Routen setzen, damit z.B. die PC aus LAN1 über WLAN ins LAN2 kommen. Diese statischen Routen sind für jeden PC eines Subnetzes gleich, aber für jedes Subnetz müssen andere definiert werden. Die Lösung mit den Netzwerkbrücken hat den Vorteil, es entfallen die Routingeinträge auf allen PC und Broadcast wird an alle Netze weitergeleitet (was nicht immer als Vorteil zu bezeichnen ist, Dir aber hier hilft, alle PC in der Netzwerkumgebung zu sehen). Wenn Du in einem gerouteten Netzwerk alle PC in der Netzwerkumgebung sehen willst, ist noch mehr Aufwand nötig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 17. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2005 Also wenn ich diese Windowsfunktion richtig verstanden habe lassen sich mittels Netzwerkbrücke mehrere LANs zusammenfügen. Da XP Pro von sich aus das Routing jedoch nicht unterstützt muss man das in der Registry (wie von mir getan) aktivieren. Hallo Laurens, von mir ein Willkommen am Board. Eine Netzwerkbrücke hat eine Brückenfunktion, keine Routingfunktion. Die Internetverbindungsfreigabe routet. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Minutourus 10 Geschrieben 17. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2005 Siehst wo sind nur meine guten Manieren geblieben :) Nachträglich auch ein Willkommen von mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laurens 10 Geschrieben 17. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hehe, vielen Dank euch :) Also habs mittlerweile hinbekommen. Nach einer schönen Zeichnung wurd mir klar welche Einstellungen ich in den Netzen brauche. Die beiden PCs aus dem W-Lan benutzen nun keine Netzwerkbrücke sondern haben die beiden Karten einfach normal installiert. Weiterhin ist in der Registry IPEnableRouter aktiviert, damit XP die internen Routen beim Systemstart herstellt und den Traffic weiterleitet. Da die restlichen Clients aus den LAN einen Router als Gateway eingetragen haben, muss man auf diesen Clients per "route" angeben, dass alle IPs im jeweils anderen Netz über den W-Lan Rechner im eigenen Netz gehen sollen. Mittlerweile geht es also, dass ich mit einem beliebigen Rechner aus Netzwerk A einen Rechner aus Netzwerk B connecten kann. Vielen Dank für eure Hilfe Laurens Stötzel Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Weiterhin ist in der Registry IPEnableRouter aktiviert, damit XP die internen Routen beim Systemstart herstellt und den Traffic weiterleitet. Hallo, das geht übrigen auch mit der Internetverbindungsfreigabe. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Laurens 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Beide Netze haben einen seperaten Internetanschluss und den sollen sie auch benutzen. Mit den Routen könnte man ja, wenn man zuviel Zeit hat, auch noch eine Ausweichroute über den anderen Router dann legen. Mit der ICS von Windows hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, davon abgesehen das Windows dann immer 192.168.0.1 belegen will usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Mit der ICS von Windows hab ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, davon abgesehen das Windows dann immer 192.168.0.1 belegen will usw.Das muss ich mal testen. Ich habe das neulich mal im LAN probiert, ohne Internet. Ich bin mir über die Adressierung nicht mehr im Klaren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.