Ximon 10 Geschrieben 17. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. April 2005 Hi, wie kann ich das installieren von Software für bestimmte OUs/Gruppen .... freischalten. Da unsere Entwicklung ständig irgend welche tools usw. braucht, kann ich nicht jedesmal zu denen hinlaufen und die Software installieren. Danke für Eure Tipps. Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rainer Koch 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Wie wäre es den Entwickler lokale Admin-Rechte zu geben ? Rainer Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hallo, nach meinem Dafürhalten sind sind Entwickler i.d.R. kompetente, verantwortungsbewusste Leute. Ich würde denen wohl Adminrechte für die lokale Maschine geben, falls notwendig in Übereinstimmung mit der Abteilungs-/Geschäftsleitung. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Über eine GPO --> Softwareinstallation! Du kannst über die GPO eine Einstellung setzen, mit der die Softwareinstallation mit erhöten Rechten ausgestatttet wird. Damit läuft die Installation denn ohne das der Anwender Admin sein muß. War das die Frage???? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ximon 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Was ich Einstellen möchte ist keine MSI-Paketverteilung per GPO, sondern eine Globale Einstellung die es einer Bestimmgen OUs erlaubt Software zu installieren, während sie an der Domäne Angemeldet sind. Unsere Entwickler haben als Lokaleskonto adminrechte, aber dann müssen sie sich immer an und abmelden um software zu installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Wenn Du dem Domaänenbenutzer Installationrechte geben willst, musst Du die Benutzergruppe "Domänenbenutzer" oder eine spezielle Gruppe mit Usern in die Gruppe "Hauptbenutzer" einfügen. Benutze dazu die Funktion "Erweitert" bei der lokalen Benutzerverwaltung. Wenn Du den Domänenbenutzer der Gruppe "Hauptbenutzer" hinzufügst, erhält er auch die Rechte der Hauptbenutzer. Aber, wie gesagt, das geht nur über die "Erweiterten Funktionen" der Benutzerverwaltung, dort kannst Du dann browsen und bekommst alle Domänenuser angezeigt. Den Tip habe ich aus einem anderen Forum, übernehme also keine Gewähr für Richtigkeit. Sollte aber klappen. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar
the_brayn 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hiho, Unsere Entwickler haben als Lokaleskonto adminrechte, aber dann müssen sie sich immer an und abmelden um software zu installieren eure Entwickler kennen die rechte Maustaste? "Ausfürhen als..." Falls nicht vorhanden rechte Maustaste bei gedrückter "Shift"-Taste drücken. Gruß Guido Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ximon 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 daaaaaaaaaaaaaaaaaas hab ich ja ganz vergessen gleich mal testen Zitieren Link zu diesem Kommentar
geologist 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Moin, moin, die Domänenbenutzer in die lokale Hauptbenutzergruppe einfügen, reicht nicht, da Domänenbenutzer trotzt Hauptbenutzerzugehörigkeit bei Domänenanmerldung keine Software installieren können. Daher sollte man den ausgewählten Domänenbenutzer in die lokale Administratorengruppe einfügen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ximon 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Moin, moin, die Domänenbenutzer in die lokale Hauptbenutzergruppe einfügen, reicht nicht, da Domänenbenutzer trotzt Hauptbenutzerzugehörigkeit bei Domänenanmerldung keine Software installieren können. Daher sollte man den ausgewählten Domänenbenutzer in die lokale Administratorengruppe einfügen. MfG das problem ist nur wenn man an der workstation als admin die benutzer/gruppen verwaltet kann man der lokalen hauptbenutzer oder administratoren gruppe keine domain-benutzer/gruppe aus der active d. hinzufügen, da er auf den pfad des servers keinen zugriff findet und nur den lokalen pc anzeigt. mit ausführen als funktioniert die installation problemlos, außer man will eine msi starten, dann bietet er "ausführen als" nicht an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Melmak69 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Moin, moin, die Domänenbenutzer in die lokale Hauptbenutzergruppe einfügen, reicht nicht, da Domänenbenutzer trotzt Hauptbenutzerzugehörigkeit bei Domänenanmerldung keine Software installieren können. Daher sollte man den ausgewählten Domänenbenutzer in die lokale Administratorengruppe einfügen. MfG Aber haben sie denn nicht unter umständen zu viele Rechte auf den Wks?? Wenn das mit dem "Ausführen als" eine brauchbare Lösung ist, denn ist es ja OK? CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ximon 10 Geschrieben 19. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 ja nur das ****e an "ausführen als" ist, das die installation als lokales konto ausgeführt wird, werden auch die installations daten in den lokalen benutzerpfad geschrieben. aber das sollte nur im extrem fall zu problemen führen (hoffe ich *G*) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.