Mistradur 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hallo, habe ein Problem, welches nicht in die anderen Gruppen passt, deswegen poste ich es mal hier. Der PC eines Freundes sollte mit mehr Speicher upgegradet werden (Fujitsu-Siemens) und diesen neuen Speicher nimmt er nicht, ohne dass das komplette System abschmiert. Im Bios selbst wird der Speicher (Größe) schon falsch angezeigt (doppelte Größe des installierten). Nach meiner Meinung liegt es am Bios, welches aus 2001 / 2002 ist, allerdings finde ich kein aktuelles Bios im Netz :( Das Mainboard ist von DFI und heißt "WB72 Rev.A1 - SC". Der Zusatzspeicher (welcher eingebaut werden soll) ist "SDRAM - PC133 - 333 mit 168 Pins". Bitte um Hilfe, denn ich komm nicht weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.623 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hi. Zunächst mal genau ins Handbuch des Boards schauen, welcher Speicher dort verwendet werden kann. Zudem ist es denkbar, dass der neue Speicher defekt ist. Wenn möglich, in einem anderen Systen gegentesten. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hi, was meinst du mit "doppelter Größe" genau? Hast du 128 MB und laut Bios 256MB? FG fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mistradur 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 @Damian Lt. Boardbeschreibung ist der Speicher genau das, was das Board will :D Ein evtl. Defekt hab ich noch nicht überprüft :rolleyes: Allerdings schließe ich das zu 98% aus @FLOST Ja, genau das mein ich! Installiert ist 1GB und er zeigt 2GB an. Nehm ich nur einen Riegel (512MB) zeigt er 1GB an! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 ok, war total verplant :o fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Ist doch SDRam warum also Dualchannel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mistradur 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Außerdem passen die nur auf eine Weise rein, außer Du nimmst einen Hammer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Piepst der Rechner beim Hochfahren, bzw. anschalten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
summerstar 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 hast du schon mal im bios geschaut welche taktfrequenz eingestellt ist? ob sie auf 133 umgestellt ist! würde mich nicht wunder wenn es daran liegt!! Gruß summerstar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mistradur 10 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 @summerstar Wo seh ich das? Wie stell ich das dann um? Daran hab ich noch nicht gedacht! PS: Nein er piepst nicht beim Hochfahren Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rudman 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Dann liegts ja schonmal nicht an der Hardware ;) Im BIOS musst du glaub unter Advanced BIOS Settings oder ähnlichem nachschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar
summerstar 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 hm kann ich dir auch nicht genau sagen; musst mal kucken auf welchen takt du das einstellst! geh mal ins bios, darin findest das schon soviele mgl - keiten gibt es da nicht! müsst in deinem fall bei sdram auf 133/133 stellen. logisch ist ja dein takt...! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.