Shao-Lee 11 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hallo zusammen ! Ich habe meine LAN-Doku in einer Excel-Tabelle erstellt. ...alles schön bunt und alle Informationen über Mausklick abrufbar :) Über einen Hyperlink kann ich die im LAN angeschlossenen Clients direkt aufrufen (\\clientname). Funktioniert ja genauso wie unter start->ausführen. Jetzt aber mein Problem: Ich hätte gerne, dass ich per Mausklick nicht nur auf die Freigegebenen Ordner des Clients zugriffen kann (sprich Netzwerkumgebung), sondern ich direkt in der Computerverwaltung des Clients lande. Ist sowas möglich ? Ich weiss leider nicht, wie man solche "Windows-Kürzel" korrekt bezeichnet, was mein Google-Ergebnis bzw. die Suchen-Funktion leider nicht gerade ergibig gemacht hat. Für einen kleinen Tipp wäre ich sehr dankbar:-) Viele Grüsse, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 mhhh wenn es nicht grad unglaublich viele sind dann würde mir nur die idee kommen, dass du für jeden Client ne extra .msc anlegst, und diese dann aus diener Excel Tabelle aufrufst. Ist allerdings fürs erste viel arbeit... aber wofür gibts denn Makros ;-) Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Der Aufruf ist in der Eingabeaufforderung ist Compmgmt.msc /computer=<computername oder ip-adresse> Du kannst dir natürlich eine Verknüpfung anlegen. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hi Shao Lee, noch ein Hinweis mit ein paar Parametern kannst du mit der Computerverwaltungs MMC auch direkt andere Computer ansteuern => "compmgmt.msc /computer:%computername%" Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 @Kohn Doppelt hält besser :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hey Leute! Mal ne Frage! Wie kommt ihr an die Befehlsptionen dran? Wenn ich compmgmt.msc /? eingebe öffnet sich nur die Verwaltung bekomme aber keine Hilfe angezeigt! gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shao-Lee 11 Geschrieben 18. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hallo zusammen ! Herzlichen Dank für Eure Antworten ! Genau diesen Befehl habe ich gesucht ! :) ...leider funktioniert das ganze aber nicht, wie gedacht - Excel hat ein Problem mit den Parameterangaben. Naja - Versuch war's wert :-) Herzlichen Dank nochmals für Eure Tipps, Shao-Lee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hey Leute! Mal ne Frage! Wie kommt ihr an die Befehlsptionen dran? Tja Wissen ist Macht! - Quatsch habs mal in nem Artikel gelesen und mir gemerkt: A console can also be opened to manage a remote computer by using the command line syntax consolename.msc /computer=computername where consolename is the name of the console and computername is the name of the remote computer. One danger of the command line method is trying to open a console that doesn't support remote computer administration. No error message is displayed warning that the console was not able to connect to the intended remote computer. Always check the snap-in in the console tree to verify you are connected to the intended computer. hier gehts weiter => http://www.theeldergeek.com/microsoft_management_console.htm Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Hey Leute! Mal ne Frage! Wie kommt ihr an die Befehlsptionen dran? Ich habe in einem KB zum dsa.msc die Parameter /domain= und /server= gesehen. Und dann "Jugend forscht". :cool: thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Kiffer 10 Geschrieben 18. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 18. April 2005 Jo danke schön.. dachte erst es gibt wieder nen Trick wie man auch von den msc files ne Hilfedatei bekommt. Ich sag nur: und wieder was dazu gelernt :-) Schönen Abend noch. Gruß Dr.Kiffer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.