Jump to content

bm:bwk kündigt MS-Vertrag

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo MCSE-Boarder!

Habe gestern eine skurille Nachricht erfahren, nach einem zwei Jährigen Vertrag mit Microsoft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Kultur (in Österreich) letzte Woche den Vertrag gekündigt. Die Schulen in Österreich sind aufgefordert worden, die Software bis zu einem speziellen Zeitpunkt zu vernichten.

Das muss man sich einmal Vorstellen wie Zukunftsdesorientiert das Ministerium handelt! Innerhalb von 2 Jahren bauen sich Admin's ein Netz auf, und innerhalb von einem Tag soll wieder alles zerstört werden!?!

Ich bin schon neugierig wie das alles weitergehen wird bzw. ob sie den Vertrag nicht wieder verlängern.

Geschrieben

Wunderbar! Fast so schön wie hier in Bayern! Gibts eigentlich irgendwo ein KuMi, das nicht nur Müll produziert?

Das ist doch herrlich! Eine Schule mit zwei Computerräumen, was sollen die denn machen?

fg

fLOST

Geschrieben
hat denn überhaupt schon mal irgendein ministerium in österreich orientiert gehandelt ? :rolleyes:

ich kann mich beim besten willen an kein einziges ereigniss erinnern

mfg

Markus

Wo du Recht hast, hast du Recht! Speziell auf das Bundesministerium für Wirtschaft und Kultur bezogen

Geschrieben
Hallo MCSE-Boarder!

Habe gestern eine skurille Nachricht erfahren, nach einem zwei Jährigen Vertrag mit Microsoft hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Kultur (in Österreich) letzte Woche den Vertrag gekündigt. Die Schulen in Österreich sind aufgefordert worden, die Software bis zu einem speziellen Zeitpunkt zu vernichten.

Hintergruende?

Das muss man sich einmal Vorstellen wie Zukunftsdesorientiert das Ministerium handelt! Innerhalb von 2 Jahren bauen sich Admin's ein Netz auf, und innerhalb von einem Tag soll wieder alles zerstört werden!?!

Ohne Hintergruende nur schwer zu beurteilen ob das nun desorientiert oder vllt. sogar sehr vorausschauend gedacht war.

Gruss

c0sMiC

Geschrieben

Naja, sehr vorrausschauend kann es auf keinster Weise sein, denn der Admin muss wenn ich mich nicht irre bis Anfang September auf ein anderes offenes OS umstellen, und innerhalb der kurzen Zeit alles Umzustrukturieren kann aus meiner Sicht nicht vorrausschauend sein.

Geschrieben
bis Anfang September auf ein anderes offenes OS umstellen

steht denn überhaupt schon fest auf welches OS umgestellt wird ?

so wie ich unsere leute kenne streiten die erst mal drum, denn schnelle und flexible lösungen für selbst verursachte probleme gibts bei useren politikern ja fast nicht

mfg

Markus

Geschrieben

Was ich vom Admin gehört habe steht das noch in den Sternen, bis jetzt weiß man nicht was man machen soll. Eigenen Vertrag abschliessen, Linux umstellen,...

Aber was ist wenn man jetzt alles auf Linux umstellt und dann das BM wieder eine Vertrag abschliesst. Was ich ihnen zutrauen würde.

Geschrieben

Hast du irgendwelche Quellen dafür? Ich finde rein gar nichts was einen Verdacht in diese Richtung bestätigen würde ..

Geschrieben

Mal abwarten .. ich kann's mir eigentlich nicht so recht vorstellen.

Soweit ich mich erinnere wurde vor nicht mal einem Monat abgelehnt dass in Wiens Schulen Linux auf die Rechner kommen soll und entschlossen man auch weiterhin mit MS arbeiten wird.

Geschrieben
Derzeit können alle Schulen Microsoft Lizenzen über den Select Rahmenvertrag für Forschung & Lehre mit der Bundesbeschaffungs GmbH bei den Microsoft Education Handelspartnern erwerben. Dieser Vertrag läuft Ende April 2005 aus und wird nicht verlängert.

http://www.bmbwk.gv.at/schulen/unterricht/it/IT_Angebote_Lizenzen_von1837.xml?style=text

mehr konnte ich im moment auch nicht finden

mfg

Markus

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...