axelK77 10 Geschrieben 19. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 Hallo zusammen, ich suche vergebens nach einer Möglichkeit, Domänen-Kontakte in der Globalen Adressliste im OWA zu bearbeiten. Geht das überhaupt? Oder ist dafür einzig und allein "Active Directory-Benutzer und -Computer" zuständig? Es geht darum, dass die Benutzer selbst die Kontaktdaten z.B. in ihrem Eintrag ändern können. Natürlich keine tiefergehenden Einstellungen, z.B. für "Mitglied von" usw. Aber ich gehe fast davon aus, dass ich ein extra Adressbuch in den Öffentlichen Ordnern erstellen sollte, worauf dann entsprechend zugegriffen werden darf, richtig? gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 19. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 Hi. Das geht nur mit dem Tool GALMOD32.exe aus dem Resource KIT des Exchange. Damit kannst du auch Benutzern das Recht erteilen die GAL zu bearbeiten. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 19. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 Hi Axel Aber ich gehe fast davon aus, dass ich ein extra Adressbuch in den Öffentlichen Ordnern erstellen sollte, worauf dann entsprechend zugegriffen werden darf, richtig? Jup - halte ich für die bessere Lösung und Frank Carius auch - ist aber trotzdem ne Glaubensfrage ;) => Serverbasierte Kontakte Exchange 2000 Exchange 2000 hat kein Verzeichnis mehr. Die benutzerdefinierten Kontakte in Exchange 2000 sind einfach Kontakte im Active Directory. Auch hier sind diese dann im gesamten Forrest zu erreichen. Also auch hier Vorsicht und Planung. Kontakte innerhalb von öffentlichen Ordnern sind hier meist eine bessere Wahl. Wie´s geht steht hier: http://www.msexchange.org/tutorials/MF018.html Gruß Kohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
axelK77 10 Geschrieben 20. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 OK, vielen Dank für Eure Hinweise, ich werde sie mir mal ansehen... und dann entscheiden, was zum Einsatz kommt. Ciao axel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.