Jump to content

Exchange Problem - mehrere Domänen

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon lange Leser des Forums bin und auch schon viele wertvolle Hinweise gefunden habe, habe ich nun doch ein Problem, dass einzigartig zu sein scheint...

Vielleicht kann mir aber doch noch geholfen werden.

Situation:

Ich habe eine Domäne B und eine Domäne W, die voneinander räumlich und IP-mäßig voneinander getrennt sind, also völlig eingenständig. Beides sind 2003er Domänen.

Es existiert eine unidirektionale Vertrauensstellung, sodass Benutzer von W sich in B authentifizieren können. (Vertrauensstellung war mehr ein Test, ich könnte auch drauf verzichten, eine beidseitige wäre nicht so toll)

DNS-Auflösung funktioniert auch, ich kann also B und W jeweils gegenseitig anpingen.

In B steht ein Exchange Server 2003.

Jetzt möchte ich, dass ich Benutzer in W ein Exchange Konto in B anlegen kann.

Dafür habe ich auf dem DC in W von der Exchange CD setup / forestprep (ohne ging es nicht - entgegen der Literatur) und setup /domainprep ausgeführt und im Anschluss die Systemverwaltungstools installiert.

Im Active Directory auf dem Exchange in B kann ich mich ja mit der Domäne W verbinden.

Nun kann ich auf den User einen Rechtsklick machen und Exchange Aufgaben auswählen. Dann kommt die Fehlermeldung "RCP - Server nicht verfügbar".

Ich habe auch "schon" eine Empfängerrichtlinie für Domäne W angelegt.

Nun soll ich auch einen Empfängeraktualisierungsdienst anlegen (laut bereits erwähnter Literatur). Im System-Manager des Exchange Servers kann ich zwar sagen "Neue E..." aber dann kann ich nur die bereits bestehende Domäne auswählen, händisch eingeben kann ich keine.

Ein SMTP Connector existiert noch nicht.

Wer kann mir weiterhelfen???????????

Bis jetzt passiert das natürlich nur auf einer Teststellung per Virtual PC - ist aber 99% wie im Original...

Rückfragen werde ich versuchen zu beantworten :)

Danke im Voraus!!!

Grüße

Christoph

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...