WSUSPraxis 48 Geschrieben 19. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 Ein Thema was mir wenig sagt....... Ich soll einem Kunden eine Video Konferenz oder Videoschaltung nahe bringen. Doch leider weiß ich zu wenig darüber.... Es soll ein längerer Vortrag live ins Internet gestreamt werden..... Bild und Ton müssen gute Qualität haben ? Welche Möglichkeiten gibt es ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 19. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 19. April 2005 Hi. Dann frage ich jetzt erst einmal ein paar Eckdaten ab. ;) 1) Welche Basissysteme (Server, Client) stehen zur Verfügung? Windows oder etwas anderes? 2) Welches Format soll der Stream haben? Windows Media, Real Media, Quicktime, ...? 3) Welche Bandbreite steht Server- und Clientseitig zur Verfügung? 4) Soll es einfach nur ein Stream sein oder sollen/müssen die User interagieren? 5) Was soll/darf der Spaß denn kosten? Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 20. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Leider weiß ich noch nicht ob sich eine Server lohnt oder ob es ein Dienstanbieter auch tut ? Das Ausgabeformat ist frei wählbar............ Badbreite ist 2 MBIt UP/Down Es kann ein Stream sein/die User brauchen nicht eingreifen......... Kosten ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Hi, ich hab den Einsatz einer Polycam View Station gestern mitverfolgt und muss sagen, das Teil ist richtig cool! Du hast eine Kamera (schwenkbar horizontal um etwas mehr als 180 Grad, Vertikal auch) Sie hat ewig viele Anschlußmöglichkeiten, unter anderem für ein Mikro, LAN Anschluß, ISDN, Boxen, Beamer etc. Wir ham das ding an eine ISND-Leitung angeschloßen (Kanalbündelung), die Gegenseite auch, das ging super. Ich erkundige mich mal nach den Kosten. fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Guckst du hier: http://www.newworldtelnet.com/polycom_video_conferencing_View_station.htm der Preis ist glaub ich nicht mehr relevant, unsere heir hat 2500€ gekostet. fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 20. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 @flost Das ist aber eher nicht was ich suche ? Mich intressiert eher Software,auch Hardware und die technik. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 k, hätt ja sein können. War auch nur Zufall, das ich das kenne, weil hier eine Konferenz mit dem Teil war. Viel Erfolg bei der Suche noch. fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 27. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Leider muss ich nochmal nachfragen ??? Der Vortrag soll Live ins Internet gestellt werden/gestreamt..... Welche Software und welche Hardware brauche ich dazu ??? Server/Client/Technik Ich wäre über ein Antwort sehr dankbar..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mister2x 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Das hängt wie oben bereits geschrieben wurde vom gewünschten Videoformat ab. zB bei RealVideo brauchst du: - einen RealVideo Server (kann zB streamen in rm,asf,qt) - Software + Server, gibt sicher Hoster die Accounts für solches anbieten (Preis hängt von der erwarteten Anzahl der gleichzeitigen Zuseher ab) - einen Encoder (Real Producer) - Software + Client, der das Encoding übernimmt. Die Maschine sollte entsprechend stark sein. Dies hängt von der gewünschten Qualität ab und ob mehrere Audiences in einen Stream codiert werden sollen (zB video.rm kann vom Server als 56KBit oder 256KBit oder 512KBit Variante angefordert werden - dies geschieht dynamisch über den Client ohne Benutzerinteraktion). Der Client muss natürlich eine genügend grosse Bandbreite haben um den Livestream an den Server weiterreichen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 27. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 @mister 2x Danke, leider suche ich eine Komplett Beschreibung oder ein Anbieter oder ein Link Howto ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mister2x 10 Geschrieben 27. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. April 2005 Damit kann ich leider nicht dienen. Ich habe mir das Wissen selbst erarbeitet, da ich einen Kunden habe der so etwas ähnliches realisiert haben wollte (~25 Videos à 80-90mins ins Netz gestreamt). Geht es bei dir um eine einmalige Sache oder um wiederkehrende (Live)Streams? Zitieren Link zu diesem Kommentar
WSUSPraxis 48 Geschrieben 28. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Guten Morgen, es soll nur eine einmalige Sache sein................. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mister2x 10 Geschrieben 28. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. April 2005 Na dann ... RealProducer Basic ist frei erhältlich: http://www.realnetworks.com/products/producer/ Einfach das Video in der gewünschten Qualität encoden. Audiences bringen dir aber nichts, da diese nur in Verbindung mit einem RealServer funktionieren. Aber für eine einmalige Sache kannst du sicher auch zB eine 128KBit und eine 512KBit Variante zur Verfügung stellen. Das encodete Video dann auf einen Webspace hochladen, zB http://www.domain.tld/video.rm. Erstelle ein File showvid.ram dessen einziger Inhalt http://www.domain.tld/video.rm Auf der HTML-Seite verlinkst du dann einfach <a href="showvideo.ram">Mein super Vortrag</a> Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.