DeathAndPain 10 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Hallo, ich habe mal gelesen, daß Patchkabel (für flexible Verlegung) nur maximal 5 m pro Seite ausmachen dürfen. Der Rest (bis zu den erlaubten max. 100 m bei 100BaseTx und 1000BaseTx) muß demnach Festverlegekabel sein. Kennt jemand eine Dokumentation im Internet, in der genau dieses Detail aufgeführt ist? Alle anderen Informationen finde ich mühelos, aber bis zu welcher Distanz der Einsatz von Patchkabel spezifikationsgemäß ist, suche ich vergebens. Für einen entsprechenden Link wäre ich sehr dankbar. Es geht mir nicht darum, was in der Praxis für gewöhnlich noch funktioniert, sondern darum, wie es in der Spezifikation vorgesehen ist. Vielen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Es ist vorgesehen, das ein TP-Kaben maximal 100 Meter lang sein darf. Deswegen werden 90 Meter verlegt (z.B. vom Serverraum zum Verteilerraum) und dann hat man auf jeder Seite noch 5m zum Patchen. Eine Dokumentation bzw. Spezifikation gibt es glaub ich nicht, aber das ist einleutend oder? Du darfst halt 100m nicht überschreiten wegen den Signalverlusten. Man hat sich halt auf die 5-90-5 geeinigt, weil es den besten Kompromis darstellt. FG fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
pinos2k4 10 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 ähm ..nicht ganz..zumindest laut Cisco..... 100 Meter max... davon 90 bei der Verlegung.... 3 im Patchschrank z.B. und 7 Vorort ;) MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Hi. ähäm.. noch nicht ganz. Die Leitung darf auch länger sein, wenn der ACR einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Es muss aber im Messprotokoll dezidiert vermerkt werden, wenn die Kabellänge > 100m ist. Der ACR Wert berechtnet sich aus der Differenz zwischen NEXT und Längsdämpfung. In der Praxis können sich daraus Kabellängen bis zu 120m ergeben (bei einer 100 Mhz Messung). Am besten ist es sich Ausschreibungen von öffentlichen Organen zu besorgen, die dokumentieren das sehr gut, und geben auch immer die mindest/maximal Werte an. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
FLOST 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Naja, bis 100 Metern hast du die Garantie vom Hersteller das es geht. Alles darüber hinaus ist Zufall und idr nicht reproduzierbar. Wie du die 100 Meter verrbrätst, bleibt dir überlassen. fg fLOST Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Die Leitung darf auch länger sein, wenn der ACR einen bestimmten Wert nicht unterschreitet. Es muss aber im Messprotokoll dezidiert vermerkt werden, wenn die Kabellänge > 100m ist. Der ACR Wert berechtnet sich aus der Differenz zwischen NEXT und Längsdämpfung. In der Praxis können sich daraus Kabellängen bis zu 120m ergeben (bei einer 100 Mhz Messung). @Günther Kannst Du da eine eine Referenz liefern? Das interessiert mich sehr. Bei einem Privatkunden habe ich eine 150m-Verbindung gebaut. Dank & Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi. Netzwerkverkabelungen sind in ISO/IEC 11801 beschrieben. Eine gute Erklärung der einzelnen Parameter inkl. der empfohlenen Werte findest du hier - http://www.linktionary.com/c/cabling.html Aber wie immer, Tante Google gibt da eine Menge her ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hi, hier stehen die Standards > http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0509111.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar
DeathAndPain 10 Geschrieben 21. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Dankeschön! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 @Günther, @Humpi Dank & Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.