onestone 10 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Hallo Leute! Plane einen zweiten 2k3-Server aufzustellen der nur für Terminal-Services da sein soll (also nur Office 2003 drauf). Nun die Frage: Wieviel Rechenleistung/RAM sollte ich pro User planen damit man ordentliche und normale Büroarbeit hinkriegt ohne dauern zu fluchen? Daumen * Pi wäre schon eine wunderbare Schätzung. vielen dank & lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Kommt auf die Nutzerzahl und die anderen Anwendungen an... siehe andere Posts zu diesem Thema (einfach mal suchen) Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 20. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Kommt auf die Nutzerzahl und die anderen Anwendungen an... siehe andere Posts zu diesem Thema (einfach mal suchen) Hm, Nutzerzahl und Ressourcen sollten sich ja halbwegs linear verhalten, oder doch nicht? ad suchen: hab ich, bin scheinbar zu doof was sinnvolles hierzu zu finden... lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 20. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 20. April 2005 Wie gesagt es kommt auf die Nutzerzahl + eingesetzte Anwendungen an. Während Word und Co gut und gerne 20 - 30MB schlucken gibt es durchaus Programme die gern noch mehr RAM hätten. Lass es mich mal pauschal ausdrücken. Mit einer dual CPU Maschine, 2,4 - 2,8GHz und 4 GB RAM kannst du locker 30 - 40 Nutzer anbinden, wenn nicht irgendwelche exotischen Anwendungen laufen die viel Arbeitsspeicher schlucken. Und wenn der TS wirklich nur fürs Office herhalten soll kommst Du locker damit hin. Erfahrungsgemäß sollte man die Maschine aber mit Blick auf die Zukunft etwas großzügiger dimensionieren. Denn wer einmal Blut geleckt und die Vorteile des Server-Based Computing zu schätzen gelernt hat wird schnell die ein oder andere Anwendung auf den TS packen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 21. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 hello danke mal für die grobe schätzung. letztlich kommt es, wie ich das mal jetzt so sehe extrem stark auf den arbeitsspeicer an, korrekt? wie denkst du z.B. über: single 2,5ghz - 1GB ram für maximal 5 benutzer gleichzeitig? nehme auch an, dass "blut lecken" hinhauen könnte! ;o) lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Reicht dicke für 5 Nutzer... Zitieren Link zu diesem Kommentar
mloedl 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hier mal unsere Konfiguration: Dual Xeon mit 2x 2,8 GHz, S-ATA Raid1 mit 2x 80GB 2 GB RAM Dual GB-Lan... bei uns arbeiten 5 Leute auf dem Terminal-Server. Neben DomainController läuft da auch noch der David-Server, Web-Server und noch a bissl "Kleinkram". Mit den Programmen der User (David-Clients, CAD-Programme, Buchhaltungs/Angebots/Rechnungs-Programme, etc.) ist der Server im Schnitt nicht mehr als zur Hälfte ausgelastet. Aber mit Sicht in die Zukunft wurde die Hardware entsprechends großzügig ausgelegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 21. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 okay, das sind mal gute einschätzungen, jetzt weiß ich wo ich stehe. ergo: ich sollte darauf achten möglichst beim ram zu expandieren, oder? oder auch bei der rechenleistung (stichwort: dual-cpu-board anfangs nur ein cpu, später dann...) lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Hm also wenn du den Standard Server einsetzt is nach 4GB sowieso Schluss. Ich wurde mir eine Bumskiste holen, denn schnell kommt mal ein neuer Arbeitskollege dazu oder eine neue Anwendung und schwuppdiewupp gehts nur noch im Schneckentempo voran. Achso ich würde in jedem fall eine vollwärtige CPU benutzen, also keinen Celeron/Sempron (ja es gibt Leute die tuen sowas in Server)! Ein Pentium IV sollte es doch mindestens sein. Aber deine 2.5 GHz und 1 GByte Ram für 5 User die nur Office benutzen sollen klingen nicht verkehrt. Vielleicht solltest du 2 nehemen dann bist du auf der sicheren Seite und hast genug Ressourcen. Das ****este an einem TS wäre, wenn dir der RAM ausgeht (oft genug erlebt ://). Zur Zeit haben wir 50 User auf einem dual XEON 2,8 GHz mit 4 GB ECC DDR problemlos mit unserer Software am laufen (wobei ich jetzt nicht drauf wetten würde, ob die weniger Ressourcenfressend ist wie Office ;P). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 21. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 Wir stellen bei unseren Kunden immer Dual CPU Server hin. Sinn macht sowas aber wirklich erst ab einer gewissen Nutzerzahl. Und auch dann ist CPU Power eher das was nicht wirklich benötigt wird. Was ein TS braucht ist RAM, RAM und nochmals RAM. Zitieren Link zu diesem Kommentar
onestone 10 Geschrieben 21. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. April 2005 okay, perfekt. da es reine büroanwendungen (office/outlook) sein sollen und keine speziellen programme künftig laufen werden werde ich mal einen p4 mit ~2,5ghz nehmen und 1gig ram dazu, vielleicht auf einen oder zwei sockel, jedenfalls so, dass ich nochmal verdoppeln kann. danke für eure einschätzungen, hilft mir enorm weiter. lg, os Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.